durch asp code nicht mehr barrierefrei
Michael
- barrierefreiheit
hallo zusammen,
folgendes problem, wenn ich meine seite nach xhtml validieren will, zeigt er mir fehler in den zeilen an, wo ich asp variablen übergeben will.
z.B ="kommode.asp?bild=fusschale_02.jpg&name=Bernsteinfarbige Fußschale"
übergebe ich keine variablen wird die seite auch ohne probleme validiert.
ich habe jetzt gelesen das man das mittels cdata ausschalten kann, habe das aber bisher nicht hinbekommen, kann mir mal jemand an einem beispiel zeigen wie das funktioniert.
ich danke euch im voraus.
micha
hi,
folgendes problem, wenn ich meine seite nach xhtml validieren will, zeigt er mir fehler in den zeilen an, wo ich asp variablen übergeben will.
übergebe ich keine variablen wird die seite auch ohne probleme validiert.
Der Fehler an dieser Stelle ist, dass du das & nicht maskiert hast - benutze & stattdessen.
ich habe jetzt gelesen das man das mittels cdata ausschalten kann, habe das aber bisher nicht hinbekommen, kann mir mal jemand an einem beispiel zeigen wie das funktioniert.
Ich wüsste nicht, was ein CDATA-Bereich an dieser Stelle nützen sollte.
gruß,
wahsaga
Lieber wahsaga,
Der Fehler an dieser Stelle ist, dass du das & nicht maskiert hast - benutze & stattdessen.
plus: Leerzeichen sind in einem URI meines Wissens auch zu maskieren ("%20").
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo,
Und was ist mit dem "ß"? http://www.blooberry.com/indexdot/html/topics/urlencoding.htm#whatwhy
viele Grüße
Axel
Felix,
Plus: ß wohl auch. (Die Prozent-Codierung hängt davon ab, ob als Zeichncodierung ISO 8859-1 oder UTF-8 verwendet wird.)
Dass die Zeichenkette keinen gültigen* URI darstellt, sagte [Cheatah] ja schon.
Live long and prosper,
Gunnar
* immer noch nicht transsexuell ;-)
Hi,
Parameter. Da ist nicht einmal eine _Ähnlichkeit_ zu Variablen vorhanden.
Ähm, auch als URI ist das ungültig.
übergebe ich keine [Parameter] wird die seite auch ohne probleme validiert.
Wenn Du das HTML-Sonderzeichen "&" an anderer Stelle einfügst, ohne es zu maskieren, wird das ebenfalls zu Fehlern führen. Ein Zusammenhang zu ASP ist nicht existent.
ich habe jetzt gelesen das man das mittels cdata ausschalten kann,
Ach herrje. Warum führst Du nicht einfach die dem Kontext angehörige Kodierung durch, wenn Du einen Wert in diesen Kontext bringst? Das wird Dir bei jeder Form der Entwicklung begegnen, auch z.B. in ASP, wenn Du ein Doublequote in einem durch Doublequotes eingegrenzten String unterbringen möchtest. In HTML ist das nicht anders; die Kodierung erfolgt lediglich nicht durch Backslashes o.ä., sondern in Form von Entities.
Cheatah
hi,
In HTML ist das nicht anders; die Kodierung erfolgt lediglich nicht durch Backslashes o.ä., sondern in Form von Entities.
Bin entsetzt, dass ausgerechnet du in diesem letzten Teilsatz ein "beispielsweise" unterschlägst - das & kann ich doch nicht nur als Entity kodieren, sondern bspw. auch die nummerischen Notationen & oder &x26; verwenden ...
scnr,
wahsaga
Hi,
Bin entsetzt, dass ausgerechnet du in diesem letzten Teilsatz ein "beispielsweise" unterschlägst - das & kann ich doch nicht nur als Entity kodieren, sondern bspw. auch die nummerischen Notationen & oder &x26; verwenden ...
natürlich, Du hast Recht. Ich bitte um Entschuldigung für meine unzulässige Verallgemeinerung.
Cheatah