sani: einfache Druckversion erstellen?!

Hallo,

ich möchte auf einer HTML Seite eine Druckversion anbieten. Ich habe im Forum und Büchern gesucht, aber nicht das Richtige gefunden.

Auf der Seite soll ein Link "Drucken" stehen. Darufhin sollte sich dann das Druckmenü öffnen und nicht die Seite auf der ich mich befinde, sondern eine eigens dafür erstellte HTML Seite in einem ganz anderem Layout, soll gedruckt werden.

Ich befinde mich auf der Seite produkte.html und möchte das die Seite preisliste.html gedruckt wird. Es öffnet sich zwar die Seite preisliste.html und ebenfalls das Druckmenü, gedruckt wird aber immer die Seite produkte.html...

Hat jemand einen Rat wie es funktionieren kann?

Ich verwende folgenden Befehl:

<A ONCLICK="javascript: window.print()" HREF="preisliste.html" CLASS="nav"
TITLE="Diese Seite ausdrucken" STYLE="color: #E0E0F0">Drucken</A>

LG, sani

1. Tag sani.

ich möchte auf einer HTML Seite eine Druckversion anbieten.

Hast du dir das Kapitel über Drucklayouts schon angesehen?

Auf der Seite soll ein Link "Drucken" stehen. Darufhin sollte sich dann das Druckmenü öffnen und nicht die Seite auf der ich mich befinde, sondern eine eigens dafür erstellte HTML Seite in einem ganz anderem Layout, soll gedruckt werden.

Warum so kompliziert? Gestalte die auszudruckende Seite mit Hilfe von CSS druckerfreundlich, dann brauchst du auch keine extra Druckseite.

<A ONCLICK="javascript: window.print()" HREF="preisliste.html" CLASS="nav"
    TITLE="Diese Seite ausdrucken" STYLE="color: #E0E0F0">Drucken</A>

Onclick bewirkt, dass die _aktuelle_ Seite gedruckt wird, danach wird das Linkziel preisliste.html angesteuert. Ich fürchte, dass es so, wie du es dir vorstellst, nicht funktioniert. Im Übrigen: Wenn ich einem "Drucken"-Link folge, will ich die Seite gedruckt haben, die ich mir gerade angeschaut habe, nichts anderes. Zwar kannst du ein wenig mit Javascript spielen (siehe Testseite 1 und Testseite 2), aber das wird dein Problem vermutlich nicht lösen können.

Siechfred