matthias: firefox & offset

hallo,
ich möchte die aktuelle position auf einem bild wiedergeben, wo gerade draufgeklickt wird! im ie funktioniert es auch, aber für den firefox hab ich keine lösung! habe schon was gesucht aber davon leider nichts verstanden, vielleicht kann mir einer da helfen!
hier mein code:

function pos(){
 if(document.all) {
 alert(window.event.offsetX); //eigentlich speicher ich die werte, aber das muss ich hier ja nicht ausführen
 alert(window.event.offsetY);
 }
 else
 {
 //hier kenne ich leider keine lösung
 }
}

aufgerufen wird die funktion über ein onclick ereignis bei dem bild!
vielen danke schonmal
matthias

1. hi,

ich möchte die aktuelle position auf einem bild wiedergeben, wo gerade draufgeklickt wird! im ie funktioniert es auch, aber für den firefox hab ich keine lösung!

Hier solltest du sie finden können: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. danke erstmal!
      diese seite habe ich auch schon entdeckt,
      aber die ganzen eigenschaften für den netscape sind ja nicht objekt bezogen sondern bildschirmbezogen, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
      viele grüße!

1. hi,

diese seite habe ich auch schon entdeckt,
        aber die ganzen eigenschaften für den netscape sind ja nicht objekt bezogen sondern bildschirmbezogen

Na und? Dann ziehst du die offset der Objektkoordinaten halt im zweifelsfalle von den ermittelten Werten ab.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo,

ich möchte die aktuelle position auf einem bild wiedergeben, wo gerade draufgeklickt wird! im ie funktioniert es auch, aber für den firefox hab ich keine lösung!

Siehe layerX/Y.
    Mit passendem Beispiel.

function pos(){
    if(document.all) {

Frage besser die Eigenschaften ab, die du zu verwenden gedenkst:

if (!Ereignis)
      Ereignis = window.event;
    if (typeof Ereignis.offsetX != "undefined") {
      // Ereignis.offsetX verwenden
    } else if (typeof Ereignis.layerX != "undefined") {
      // Ereignis.layerX verwenden
    }

Mathias

3. ich möchte die aktuelle position auf einem bild wiedergeben, wo gerade draufgeklickt wird! im ie funktioniert es auch, aber für den firefox hab ich keine lösung! habe schon was gesucht aber davon leider nichts verstanden, vielleicht kann mir einer da helfen!

Das umfangreichste zu JS Events was du im Netz findest ist diese Seite hier: http://www.quirksmode.org/js/introevents.html
    inkl. ein Haufen Beispiele.

Struppi.