Formulardaten sicher von a nach b
philippo
- php
Hallo zusammen,
ich möchte die Daten die in Datei a eingegeben wurden, möglischt "sicher" ans Ziel brigen, wobei das Zei die Datei b ist.
Bis jetzt habe ich das immer mittels $_POST gemacht, aber auch dort kann man ja mehr oder weniger einfach die Variablen "manipulieren" bzw. verändern. Und genau sowas darf jetzt nicht machbar sein.
Habe schon ein bisschen gesucht,und bin wohl darauf gekommen, das SESSIONS das beste ist, leider fehlt mir jetzt ein Ansatz wie ich meine Formlularvariablen in SESSIONS schreiben soll. Wie mache ich das am besten?
Gruß
philippo
echo $begrüßung;
ich möchte die Daten die in Datei a eingegeben wurden, möglischt "sicher" ans Ziel brigen, wobei das Zei die Datei b ist.
Bis jetzt habe ich das immer mittels $_POST gemacht, aber auch dort kann man ja mehr oder weniger einfach die Variablen "manipulieren" bzw. verändern. Und genau sowas darf jetzt nicht machbar sein.
Aus deiner Berschreibung kann man nicht sehr viel entnehmen. Wo ist die Quelle, wo ist das Ziel? Warum braucht es ein POST dazwischen? Was verstehst du unter sicher? Willst du vielleicht eine verschlüsselte Verbindung verwenden?
Habe schon ein bisschen gesucht,und bin wohl darauf gekommen, das SESSIONS das beste ist, leider fehlt mir jetzt ein Ansatz wie ich meine Formlularvariablen in SESSIONS schreiben soll. Wie mache ich das am besten?
Was aus dem Sessions-Kapitel im PHP-Handbuch kennst du schon, was hast du probiert und woran bist du gescheitert?
echo "$verabschiedung $name";
Moin
Aus deiner Berschreibung kann man nicht sehr viel entnehmen.
nicht? Habe mir soviel Mühe gegeben. Es handelt sich um eine Datenbank einer Firma mit internen Daten, wo nur bestimmte Leute zugriff haben!
Ne, SSL Verbindung möchte ich nicht verwenden.
Habe eine Datei a.php die ein Formular mit drei Feldern beinhaltet. Jetzt bekommt sie als method=post zugewieden und als action=b.php. In der Datei b.php kann ich nun mittels $_POST draufzugreifen. So ists bis jetzt.
Jetzt ist mein Problem, wo schreibe ich die Variabeln in Sessions, an welcher Stelle des Scriptes!?!?
Hoffe, es ist präziser!!
Gruß
philippo
echo $begrüßung;
Hoffe, es ist präziser!!
Es läuft also alles auf dem gleichen Server ab und du willst Daten zwischen zwei Script-Aufrufen sichern. Ja, dafür eignen sich Sessions.
Jetzt ist mein Problem, wo schreibe ich die Variabeln in Sessions, an welcher Stelle des Scriptes!?!?
Und die Beispiele 1 und 2 auf der Handbuch-Seite haben dir nichts gebracht? Am Anfang jedes Script, das auf die Session zugreifen soll, öffnest du selbige mit session_start(). Das muss vor allen anderen normalen Ausgaben erfolgen, keine Leerzeichen, kein HTML, kein echo etc.
Und dann hast du ein Array $_SESSION in dessen Feldern du deine Werte ablegen kannst.
Das wars schon.
echo "$verabschiedung $name";