Philipp Sauer: horizontales scrollen im firefox verhindern

Hallo,

auf meiner Startseite wird leider eine Scroll-Leiste für horizontales Scrollen angezeigt, obwohl die Inhalte gar nicht so breit sind, dass dies nötig wäre.

Leider habe im Forum keine Hinweise gefunden, die über scroll="no" im body-tag hinaus gehen.

Hat jemand eine Idee?

Darüber hinaus springt meine Adress-Zeile auf der Atelier-Seite. Eigentlich ist die Tabelle auf den ersten drei Seiten exakt gleich. Die Ausrichtung soll eigentlich zentriert und 8px über dem Fensterrand sein.
Was läuft da schief?

Eine hilfreiche Antwort wäre toll! Danke.

Gute Nacht,
Philipp

1. Moin,

auf meiner Startseite wird leider eine Scroll-Leiste für horizontales Scrollen angezeigt, obwohl die Inhalte gar nicht so breit sind, dass dies nötig wäre.

gib der Tabelle eine Breite von bspw. 98 statt 100%, das könnte helfen.

Außerdem - um vorzugreifen :-D - sind Tabellen eine Sünde, wenn man darin keine tabellarischen Daten verpackt. Deswegen solltest Du unbedingt alles mit CSS formatieren und so.

Leider habe im Forum keine Hinweise gefunden, die über scroll="no" im body-tag hinaus gehen.

Das ist ne ganz üble Sache, weil bspw. ich in meinem Browser jetzt die Fußzeilen nicht mehr sehen kann, da ja auch das vertikale Scrolling nicht mehr funktioniert.

Darüber hinaus springt meine Adress-Zeile auf der Atelier-Seite. Eigentlich ist die Tabelle auf den ersten drei Seiten exakt gleich. Die Ausrichtung soll eigentlich zentriert und 8px über dem Fensterrand sein.
    Was läuft da schief?

Wirf ein Auge auf die <body>-Tags und Du wirst sehen!

Schönen Gruß,

Mike

1. gib der Tabelle eine Breite von bspw. 98 statt 100%, das könnte helfen.

auf den Tip war ich auch schon gestoßen, leider hat das aber gar nichts verändert. Trotzdem danke!

Außerdem - um vorzugreifen :-D - sind Tabellen eine Sünde, wenn man darin keine tabellarischen Daten verpackt. Deswegen solltest Du unbedingt alles mit CSS formatieren und so.

Bin mit dem Seitenaufbau auch nicht wirklich zufrieden.

Das ist ne ganz üble Sache, weil bspw. ich in meinem Browser jetzt die Fußzeilen nicht mehr sehen kann, da ja auch das vertikale Scrolling nicht mehr funktioniert.

Ich würde auch gerne darauf verzichten. Habe aber an mehreren Rechnern gesehen, dass Scrollbalken angezeigt wurden, obwohl man alle Inhalte sehen konnte.
      Finde auch keine unnötigen Absätze oder Umbrüche und so.

Was läuft da schief?

Wirf ein Auge auf die <body>-Tags und Du wirst sehen!

habe die margin-angaben rausgehauen. nun sehe ich je nach auflösung die Adresszeile gar nicht mehr.

Danke für die Tips.

2. habe mit deiner Seite mal etwas herumgespielt.

Es ist in der letzten Tabelle die Angabe position:absolute. Wenn du die rausnimmst, entfällt der Scrollbalken.

Im Moment keine Ahnung warum, wahrscheinlich benötigt position:absolute noch so etwas wie ***left:0***

AHA - geht doch

Stil: <table width="100%" align="center"> ist Unsinn. Wie willst du die volle Breite zentrieren?

Kalle

1. Es ist in der letzten Tabelle die Angabe position:absolute. Wenn du die rausnimmst, entfällt der Scrollbalken.

Tatsächlich! Allerdings bekomme ich dann plötzlich einen vertikalen Scrollbalken. ???

Im Moment keine Ahnung warum, wahrscheinlich benötigt position:absolute noch so etwas wie ***left:0***

AHA - geht doch

Stil: <table width="100%" align="center"> ist Unsinn. Wie willst du die volle Breite zentrieren?

Du hast Recht. Habe die width-Angabe ganz rausgeschmissen. An den Positionierungsproblemen hat das jedoch nix geändert.

3. Tag Philipp.

Dann ist irgendwo ein Fehlerchen, aber das wurde dir ja schon gesagt.

Hat jemand eine Idee?

Vielleicht findest du in den Mozilla CSS Extensions etwas.

Siechfred

4. auf meiner Startseite wird leider eine Scroll-Leiste für horizontales Scrollen angezeigt, obwohl die Inhalte gar nicht so breit sind, dass dies nötig wäre.

Doch sind sie:

<table width="100%" ... + padding und margin des body (je nach Browser), sind immer mehr als 100%, d.h. der Browser muss einen Scrolbalken anzeigen.

Struppi.

1. <table width="100%" ... + padding und margin des body (je nach Browser), sind immer mehr als 100%, d.h. der Browser muss einen Scrolbalken anzeigen.

Ein Problem, ja. Denn eigentlich sollte sich die Prozentangabe ja auf den übergeordneten Tag beziehen - oder?

Also wenn body margin + padding hat, sollte der so eingeschränkte Textbereich doch wohl 100% sein für die untergeordneten Tags.

Dass die Browser Macken haben, weiss ich, aber stimmt die Theorie?

Kalle

1. Meines Wissens treffen solche Prozent-Angaben auf das nächsthöhere absolut/relativ-positionierte Element zu. Und das wäre bei dir wohl nicht vorhanden, deswegen trifft es auf die Fensterbreite zu.

Kannst du den margin/padding des <body>s nicht einfach entfernen?