Wie mehrere Layer abhängig nach unten verschieben?
Mathes Holder
- css
Tach Leude,
ich arbeite mich grade in CSS ein und versuche eine Website komplett in CSS aufzubauen.
Mein Layout sieht 3 Spalten mit einer feste Seitenbreite vor. Und jetzt das Problem, was ich nicht gelöst bekomme:
Die mittlere Spalte hat je nach Seite verschieden viel Inhalt. In der rechten und linken Spalte sind mehrere Layer übereinander, die alle absolut positioniert sind. Nur der unterste Layer in den beiden Spalten soll sich bündig zur Unterkante mit nach unten bewegen.
Aber wie macht man so was??? Die drei Spalten in einen großen Layer rein und dann?
Mit overflow kann ich ja lediglich festlegen, ob und wie der Inhalt, der nicht in den Layer passt, dargestellt wird. Aber lässt sich ein Layer auch "vergrößern"?
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!!!
Ciao,
der Mathes
Hallo Mathes.
Mein Layout sieht 3 Spalten mit einer feste Seitenbreite vor.
Was genau meinst du damit? Soll die Breite aller drei Spalten einzementiert werden?
Wenn ja, dann opferst du die Flexibilität die dir mit CSS hier gegeben wird.
Die mittlere Spalte hat je nach Seite verschieden viel Inhalt. In der rechten und linken Spalte sind mehrere Layer übereinander, die alle absolut positioniert sind.
Warum absolute Positionierung? Es gibt bessere Alternativen.
Die Holzhammermethode (absolute Positionierung) solltest nur dann einsetzten, wenn du genau weißt was du tust.
Nur der unterste Layer in den beiden Spalten soll sich bündig zur Unterkante mit nach unten bewegen.
Aber wie macht man so was??? Die drei Spalten in einen großen Layer rein und dann?
(Warum sprichst du die ganze Zeit von „Layern“? http://de.selfhtml.org/html/layer/definieren.htm#layer@title=Das ist ein Layer und ich bezweifle, dass du dies damit meinst.)
Ich denke, dass für dein Vorhaben ein Footer genügt, in den die beiden Elemente gesetzt werden, welche sich stets am unteren Ende der Seite befinden sollen.
Siehe hierzu Dennis Riehles Artikel zu Footern und „<http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm#kopf_fuss@title=Mehrspaltiges Layout mit Kopf- und Fußzeile>“ im CSS-Layout-Kapitel von SELFHTML.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura