Stefan Link: Kein connect zur MySql Datenbank zur vollen Stunde?

Hallo community,

bei folgenden Problem komme ich nicht weiter. Ich habe mehrere Server, die auf die Datenbank eines weiteren zentralen Servers zugreifen. Das ganze mache ich standardmässig mit einer Funktion, ein Teilausschnitt daraus:

Quellcode:

if(!@mysql_connect($server, $mysql_username,$mysql_password))
  return mysql_error();

Das funktioniert eigentlich prima nur immer zur vollen Stunde kann ich mich nicht von aussen auf den Server connecten. Local geht alles noch, nur von aussen dauern die connects weit mehr als 60 Sekunden.

Ich habe folgendes geprüft:

• Der zentrale Server ist zu dieser Zeit nicht ausgelastet (load < 0,1)
  • Die CPU ist idle (1-2%)
  • Der MySql-Server läuft rund, lokales connect ist problemlos möglich
  • Auch der sich verbindende Server läuft ruhig
  • Es sind keine Crons zu der Zeit aktiv

Habt ihr noch irgendeine Idee? Es beginnt immer so 1-2 Minuten nach der vollen Stunde und dauert dann leider oftmals bis zu einer halben Stunde an.

Freue mich auf Eure Antworten!
Grüße
Stefan

1. Es handelt sich hierbei übrigens um eine Debian Kiste mit einer MySql 4.1.11 darauf.

1. Es handelt sich hierbei übrigens um eine Debian Kiste mit einer MySql 4.1.11 darauf.

Hast du vielleicht die maximalen Zugriffe pro Stunde eingestellt? (keine Ahnung, ob das bei 4.11 schon geht)
      Evtl. macht dir auch der MySQL-User von Debian nen Strich durch die Rechnung. Hatte noch keine Lust, rauszusuchen, was debian-sys-maint (oder so) eigentlich mit der Datenbank macht.

Ansonsten würd ich sagen, mach mal ein Update auf MySQL 5 (gibts auch schon als Stable IMO), wenns dann immer noch nicht geht, liegts am System, nicht an der Datenbanksoftware.
      Alternativ kannst du mal deine Cronjobs prüfen und die Auslastung deines Arbeitsspeichers.

1. Hast du vielleicht die maximalen Zugriffe pro Stunde eingestellt? (keine Ahnung, ob das bei 4.11 schon geht)
        Evtl. macht dir auch der MySQL-User von Debian nen Strich durch die Rechnung. Hatte noch keine Lust, rauszusuchen, was debian-sys-maint (oder so) eigentlich mit der Datenbank macht.

Das ist ein guter Hinweis, ich gehe dem mal nach.

Ansonsten würd ich sagen, mach mal ein Update auf MySQL 5 (gibts auch schon als Stable IMO), wenns dann immer noch nicht geht, liegts am System, nicht an der Datenbanksoftware.

Japp.

Alternativ kannst du mal deine Cronjobs prüfen und die Auslastung deines Arbeitsspeichers.

Die sind es leider nicht. RAM hat es genug frei, load < 0,1, kaum ein Prozess aktiv :(

2. Nachtrag:
      Das mit den Cronjobs in deinem Posting hatte ich erst überlesen ;)
      Wie sieht deine Netzwerkauslastung aus?
      Schonmal probiert, auf nen anderen SQL-Server zuzugreifen?
      Gehts von der Kommandozeile? Erstmal solltest du eingrenzen, obs am Server, am CLient oder am Netzwerk liegt.

1. Nachtrag:
        Das mit den Cronjobs in deinem Posting hatte ich erst überlesen ;)
        Wie sieht deine Netzwerkauslastung aus?
        Schonmal probiert, auf nen anderen SQL-Server zuzugreifen?

Gehts von der Kommandozeile? Erstmal solltest du eingrenzen, obs am Server, am CLient oder am Netzwerk liegt.

Nein, von der Shell aus geht es leider auch nicht. Aber guter Hinweis, ich werde mal versuchen auf fremde Mysqls zuzugreifen. Die Netzwerkauslastung war eigentlich ok...