Sebastian Frey: Transparenz nur bei Gif-Format

Hallo,
können eigentlich nur Grafiken im Gif-Format einen transparenten Hintergrund haben oder gibt es da auch noch andere Formate. Der Nachteil beim Gif-Format ist leider, dass die Qualität darunter leidet und darum bin ich auf der Suche nach einer Alternative, die einen transparenten Hintergrund ermöglicht.

Danke!

1. Hallo Sebastian.

können eigentlich nur Grafiken im Gif-Format einen transparenten Hintergrund haben oder gibt es da auch noch andere Formate.

Natürlich:

· PNG ([Wikipedia: PNG])
     · MNG ([Wikipedia: Multiple-Image_Network_Graphics])
     · SVG ([Wikipedia: SVG])

Der Nachteil beim Gif-Format ist leider, dass die Qualität darunter leidet und darum bin ich auf der Suche nach einer Alternative, die einen transparenten Hintergrund ermöglicht.

In diesem Sinne wird wohl PNG das passende sein, da es Transparenz in allen Bitstufen unterstützt. (Wenn du auf Alphatransparenz verzichtest, funktioniert dies alles sogar im IE.)

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

1. Hallo,

(Wenn du auf Alphatransparenz verzichtest, funktioniert dies alles sogar im IE.)

Linktipp

Grüße
      Jeena Paradies

--
      Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
      1. Hi,

Linktipp

Oh, klasse, so nen kleinen Erläuterungstext hab ich schon immer gesucht! :-)

Nur in einem Satz ist ein Sinnfehler:

"Alle modernen Browser, außer der Internet Explorer,..."

Seit wann ist der IE denn ein "moderner Browser"?! Hab ich was verpasst?! *g*

Frohe Weihnachten,
        David