rob: Video DVD erstellen

Beitrag lesen

Hi!

Nun möchte ich sie auf DVD brennen. Wie mache ich das?

Das ist nicht so einfach zu erklären. In einem Posting kann ich dir hier nicht die gesamten Grundlagen digitalver Videobearbeitung erklären.
Und um zu wirklicg guten Ergebnissen zu kommen, brauchst du hier zumindest die Grundlagen...
Am besten beginnst du mit deiner Suche nach Texten auf http://doom9.org. Dort findest du gute Tutorials zu einzelnen Programmen aber auch Texte, die dir ein Grundverständnis der Materie verschaffen sollten.
auch http://www.dvd-tipps-tricks.de bietet vermutlich einen guten Einstieg.

Welche Programme gibt es da? Bitte nur Freeware und OpenSource posten.

Du mußt dein Video in ein DVD-konformes Format bringen, d.h. Video als MPEG-2 in voller PAL-Auflösung (720x576, 25fps). Auf für die Bitrate und beim Audio mußt du dich an bstimmte Vorgaben halten. Dazu brauchst du einen MPEG-Encoder.
Da kommen IMHO nur zwei Programme in Frage, wenn du wirklich gute Qualität willst und wirklich die Möglichkeit brauchst, viel Einfluß auf den Encode und seine Einstellungen zu nehmen. Das eine wäre der Cinema Craft Encoder, der allerdings wirklich teuer ist (dafür aber auch verdammt schnell) und das andere wäre TMPEGEnc. Dieses Programm bietet einen kostenlosen MPEG-1-Encoder. Für den MPEG-2-Encoder mußt du nach einiger Zeit Gebühren zahlen.
Es wird schwer werden, hier ansonsten kostenlose Programme zu finden.
Ich würde mich an TMPEGenc halten. Wie gesagt: die erste Zeit kostenlos nutzbar. Ansonsten halt auch sehr günstig zu kaufen. Preis weiß ich jetzt nicht. War aber nicht viel.

Tja, dann mußt du natürlich aus dem vorliegenden Video-Material eine anständige DVD machen (-->authoring). Dazu brauchst du Tools, um Chapter zu erstellen, Menüs, Subtitles, etc..
Was du genau brauchst, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, was du für DVDs machen willst.
Am besten suchst du auch doom9 mal nach Authoting-Tutorials und nach ifoedit. Das sollte dir weiterhelfen.

Gruß, rob