Video DVD erstellen
Marco
- sonstiges
0 rob0 Sven Rautenberg0 at0 Mathias Bigge0 at
0 Georg0 at
Hallo,
ich habe meine Urlaubsvideos jetzt auf meinen PC transferiert.
Sie liegen als sehr große AVI Dateien vor (zwischen 4 und 15GB).
Nun möchte ich sie auf DVD brennen. Wie mache ich das?
Welche Programme gibt es da? Bitte nur Freeware und OpenSource posten.
Vielen Dank!
Hi!
Das ist nicht so einfach zu erklären. In einem Posting kann ich dir hier nicht die gesamten Grundlagen digitalver Videobearbeitung erklären.
Und um zu wirklicg guten Ergebnissen zu kommen, brauchst du hier zumindest die Grundlagen...
Am besten beginnst du mit deiner Suche nach Texten auf http://doom9.org. Dort findest du gute Tutorials zu einzelnen Programmen aber auch Texte, die dir ein Grundverständnis der Materie verschaffen sollten.
auch http://www.dvd-tipps-tricks.de bietet vermutlich einen guten Einstieg.
Welche Programme gibt es da? Bitte nur Freeware und OpenSource posten.
Du mußt dein Video in ein DVD-konformes Format bringen, d.h. Video als MPEG-2 in voller PAL-Auflösung (720x576, 25fps). Auf für die Bitrate und beim Audio mußt du dich an bstimmte Vorgaben halten. Dazu brauchst du einen MPEG-Encoder.
Da kommen IMHO nur zwei Programme in Frage, wenn du wirklich gute Qualität willst und wirklich die Möglichkeit brauchst, viel Einfluß auf den Encode und seine Einstellungen zu nehmen. Das eine wäre der Cinema Craft Encoder, der allerdings wirklich teuer ist (dafür aber auch verdammt schnell) und das andere wäre TMPEGEnc. Dieses Programm bietet einen kostenlosen MPEG-1-Encoder. Für den MPEG-2-Encoder mußt du nach einiger Zeit Gebühren zahlen.
Es wird schwer werden, hier ansonsten kostenlose Programme zu finden.
Ich würde mich an TMPEGenc halten. Wie gesagt: die erste Zeit kostenlos nutzbar. Ansonsten halt auch sehr günstig zu kaufen. Preis weiß ich jetzt nicht. War aber nicht viel.
Tja, dann mußt du natürlich aus dem vorliegenden Video-Material eine anständige DVD machen (-->authoring). Dazu brauchst du Tools, um Chapter zu erstellen, Menüs, Subtitles, etc..
Was du genau brauchst, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, was du für DVDs machen willst.
Am besten suchst du auch doom9 mal nach Authoting-Tutorials und nach ifoedit. Das sollte dir weiterhelfen.
Gruß, rob
Moin!
Da kommen IMHO nur zwei Programme in Frage, wenn du wirklich gute Qualität willst und wirklich die Möglichkeit brauchst, viel Einfluß auf den Encode und seine Einstellungen zu nehmen. Das eine wäre der Cinema Craft Encoder, der allerdings wirklich teuer ist (dafür aber auch verdammt schnell) und das andere wäre TMPEGEnc. Dieses Programm bietet einen kostenlosen MPEG-1-Encoder. Für den MPEG-2-Encoder mußt du nach einiger Zeit Gebühren zahlen.
Es wird schwer werden, hier ansonsten kostenlose Programme zu finden.
Es ist vollkommen unmöglich, kostenlose DVD-Programme zu finden, denn es müssen Lizenzgebühren für die Implementierung des MPEG-2-Encodings gezahlt werden. TMPGEnc dürfte da mit der kostenlosen Testzeit schon hart an der Grenze des Machbaren sein.
Alles andere (Authoring, Schnitt etc.) ist lizenzfrei und deshalb kostenlos machbar. Das MPEG-2-Encoding aber eben nicht - und ohne das gibts keine DVDs.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Es ist vollkommen unmöglich, kostenlose DVD-Programme zu finden, denn es müssen Lizenzgebühren für die Implementierung des MPEG-2-Encodings gezahlt werden.
das mit den Lizenzgebühren deckt sich auch mit meiner Information. Nur deine Formulierung "unmöglich, kostenlose DVD-Programme zu finden" ist ein wenig missverständlich. Programme, die bereits vorhandenes MPEG2-Material DVD-konform aufbereiten, gibt es durchaus kostenlos.
Ich frage mich sogar, ob nicht auch Programme, die die Bitrate von MPEG2-Videos herunterrechnen, lizenzpflichtig sein müssten. Denn die müssen ja das Videomaterial decodieren und wieder neu encodieren. Solche Programme sind allerdings kostenlos zu finden. Hmm...
Frohe Festtage & guten Rutsch,
Martin
Moin!
Ich frage mich sogar, ob nicht auch Programme, die die Bitrate von MPEG2-Videos herunterrechnen, lizenzpflichtig sein müssten. Denn die müssen ja das Videomaterial decodieren und wieder neu encodieren. Solche Programme sind allerdings kostenlos zu finden.
Nein, das komplette De- und Encoding ist bei solchen Programmen absolut nicht notwendig. Das Rechenaufwendige beim MPEG-Encoding ist das Berechnen der Bewegungsvektoren. Es werden ja Pixelblöcke gebildet, deren Positionsveränderung (z.B. bei Schwenks und bewegten Gegenständen) aufgezeichnet wird - einer der wichtigten Faktoren zur Komprimierung der Bilddaten.
Als weitere Komponente werden diese Pixelblöcke dann mit dem JPEG-Verfahren komprimiert.
Programme, die die Datenrate von Videos runterrechnen, übernehmen die kompletten Bewegungsvektoren unverändert, rechnen aber die JPEG-Kompression der Bildblöcke neu.
- Sven Rautenberg
Es ist vollkommen unmöglich, kostenlose DVD-Programme zu finden, denn es müssen Lizenzgebühren für die Implementierung des MPEG-2-Encodings gezahlt werden. TMPGEnc dürfte da mit der kostenlosen Testzeit schon hart an der Grenze des Machbaren sein.
Prinzipiell hast du recht, es gibt allerdings eine alte Version von TMPGEnc, bei der die MPEG-2-Encodierung nicht eingeschränkt ist.
MfG
der Frank
Tach.
Hmm, weiss jetzt nicht wie das mit den Lizenzen ist, aber unter http://forum.doom9.org/showthread.php?t=100133&page=6&pp=20 gibt es den netten Freewareencoder HC, den ich eigentlich nur empfehlen kann.
Hallo Sven,
Wobei mich mal interessieren würden, worauf sich diejenigen, die die Lizenzgebühren fordern, berufen. Patentrecht? Etwaige MPEG-2-Patente dürften doch in Europa (noch) nicht gültig sein.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
Wobei mich mal interessieren würden, worauf sich diejenigen, die die Lizenzgebühren fordern, berufen. Patentrecht?
Soweit ich weiß, ja.
Etwaige MPEG-2-Patente dürften doch in Europa (noch) nicht gültig sein.
Doch, sicher. Und zwar schon viele Jahre lang. Warum denn auch nicht?
Die Fraunhofer-Gesellschaft hat ja, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, ein Patent auf das Verfahren, nicht auf eine bestimmte Implementierung. Wir sprechen hier definitiv nicht von Software-Patenten.
Schönen Tag noch,
Martin
Hallo Martin,
Etwaige MPEG-2-Patente dürften doch in Europa (noch) nicht gültig sein.
Doch, sicher. Und zwar schon viele Jahre lang. Warum denn auch nicht?
Die Fraunhofer-Gesellschaft hat ja, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, ein Patent auf das Verfahren, nicht auf eine bestimmte Implementierung. Wir sprechen hier definitiv nicht von Software-Patenten.
Warum nicht? Das Verfahren selbst ist doch bloß Mathematik - wenn ich jetzt mal Hardware-Chips beiseite lasse fällt das für mich ziemlich eindeutig in die Kategorie Software-Patent - genauso wie der LZW-Algorithmus ("GIF-Patent"), der RSA-Algorithmus (asymmetrische Verschlüsselung) oder ähnliches. Ich will ja auch nicht behaupten, dass es diese Patente nicht gibt, sondern bloß, dass sie nicht anwendbar sind, wenn es um reine Software geht. Zumindest noch nicht.
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
Wir sprechen hier definitiv nicht von Software-Patenten.
Warum nicht? Das Verfahren selbst ist doch bloß Mathematik
Eben. Und _darauf_ hat die FHG seit 1995 das Patent. Immerhin waren sie so entgegenkommend, nur für MPEG-Encoder Lizenzgebühren zu verlangen, und nicht für MPEG-Decoder, die die Multimedia-Industrie in Millionen- wenn nicht gar Milliardenstückzahlen verbreitet. Ach ja, und das auch erst für MPEG-2, während das MPEG-1 Verfahren lizenzfrei genutzt werden darf.
wenn ich jetzt mal Hardware-Chips beiseite lasse fällt das für mich ziemlich eindeutig in die Kategorie Software-Patent
Neenee. Dass man den Algorithmus in den allermeisten in Software realisiert (auch hochintegrierte Encoder-Chips arbeiten einen Microcode ab, den man wieder zur Software zählen kann), ist klar. Aber der FHG geht es in ihrem Patent eben nicht um eine konkrete Realisierung, sondern um das reine Verfahren, so wie auch in der Pharma- und Chemieindustrie viele Verfahren patentrechtlich geschützt sind, ohne darauf einzugehen, wie diese Verfahren konkret realisiert werden können.
[...] sondern bloß, dass sie nicht anwendbar sind, wenn es um reine Software geht. Zumindest noch nicht.
Noch nicht? Tja, das Fraunhofer-Patent auf MPEG-2 ist 10 Jahre alt...
Ciao,
Martin
Hallo Martin,
Wir sprechen hier definitiv nicht von Software-Patenten.
Warum nicht? Das Verfahren selbst ist doch bloß MathematikEben. Und _darauf_ hat die FHG seit 1995 das Patent.
Na und? Mathematik ist auch nicht patentierbar, genausowenig wie Software. Zumindest hier in Europa und zumindest noch nicht. Siehe: http://transpatent.com/archiv/461epue/v004-3.html#52 (Übereinkommen über die Erteilung Europäischer Patente (Europäisches Patentübereinkommen), Artikel 52).
Ja, ich weiß, das Frauenhofer Institut und das europäische Patentamt legen das anders aus, aber der Text ist eigentlich ziemlich eindeutig.
Aber der FHG geht es in ihrem Patent eben nicht um eine konkrete Realisierung, sondern um das reine Verfahren, so wie auch in der Pharma- und Chemieindustrie viele Verfahren patentrechtlich geschützt sind, ohne darauf einzugehen, wie diese Verfahren konkret realisiert werden können.
Um jetzt mal ein klassisches Software-Patent als Beispiel zu nehmen: Das Amazon-1-Click-Patent. Du stimmst mir doch zu, dass das in die Schublade Softwarepatente fällt, oder? (ich will jetzt mal nicht über Prior Art oder Erfindungshöhe diskutieren, nehmen wir mal an, das Patent wäre in dieser Hinsicht gültig) Was beschreibt dieses Patent? Natürlich auch keine konkrete Realisierung, sondern ein Verfahren (man klickt genau einmal und die Sache ist bestellt). Konkrete Realisierungen werden doch bereits durch das Urheberrecht geschützt und in der Frage um Softwarepatente geht's auch nicht um konkreten Sourcecode, sondern um ebensolche Verfahren.
[...] sondern bloß, dass sie nicht anwendbar sind, wenn es um reine Software geht. Zumindest noch nicht.
Noch nicht? Tja, das Fraunhofer-Patent auf MPEG-2 ist 10 Jahre alt...
Wie gesagt: ich halte mich an die gesetzlichen Regelungen, nicht an die Interpretation des europäischen Patentamts. Und die besagt ganz klar, dass »mathematische Methoden« sowie »Programme für Datenverarbeitungsanlagen« nicht »[a]ls Erfindungen [...] angesehen« werden. (Art. 52, Abs. 2)
Insofern bin ich der Auffassung, dass das Frauenhofer-Institut das Patent in Europa *theoretisch* nur gegenüber Chipherstellern, nicht jedoch gegenüber Softwareherstellern durchsetzen könnte. Praktisch mag das anders aussehen, ja.
Viele Grüße,
Christian
Hallo.
Du mußt dein Video in ein DVD-konformes Format bringen, d.h. Video als MPEG-2 in voller PAL-Auflösung (720x576, 25fps).
Wo liegt der Zusammenhang zwischen 720 x 576 Bildpunkten und "voller PAL-Auflösung"?
MfG, at
Hi at,
Du mußt dein Video in ein DVD-konformes Format bringen, d.h. Video als MPEG-2 in voller PAL-Auflösung (720x576, 25fps).
Wo liegt der Zusammenhang zwischen 720 x 576 Bildpunkten und "voller PAL-Auflösung"?
Ich dachte auch, das wäre die volle PAL-Auflösung. Stimmt das nicht?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo.
Ich dachte auch, das wäre die volle PAL-Auflösung. Stimmt das nicht?
Als analoge Fernsehnorm kennt PAL keine Auflösung, sondern nur eine Zeilenzahl von in diesem Fall 576. Über die Breite schweigt die Norm. Wenn wir von quadratischen Pixeln beim Normseitenverhältnis von 3:4 ausgingen, ergäbe sich eine Breite von 768 Pixeln, bei 16:9 wären es 1024. Maßgeblich für das praktische (Nicht-)Erreichen dieser Auflösung ist die Bandbreite, in diesem Zusammenhang auch gern Pixeltakt genannt. Die 720 Pixel Breite entsprechen der Standardauflösung von DV bei PAL-Codierung.
MfG, at
Hallo,
ich habe meine Urlaubsvideos jetzt auf meinen PC transferiert.
Sie liegen als sehr große AVI Dateien vor (zwischen 4 und 15GB).
Welche Programme gibt es da? Bitte nur Freeware und OpenSource posten.Vielen Dank!
Tja, ich kenne kein kostenloses Programm in der Richtung, aber vielleicht ist "Nero 6 Reloaded" auf Ihrem Computer vorinstalliert, damit geht es
Hallo.
Tja, ich kenne kein kostenloses Programm in der Richtung, aber vielleicht ist "Nero 6
Reloaded" auf Ihrem Computer vorinstalliert, damit geht es
Aber das ist doch kein Grund, hier jemanden zu siezen.
MfG, at