e7: CorelDraw & VBA - Office nötig?

Hi,

nicht dass ich vorhabe, eine Grafiksoftware mit Makros zu verwenden, aber ich hab mir gerade CorelDraw 11 installiert... Obligatorisch geh ich natürlich zuerst die Einstellungen durch, und beim Punkt "VBA" meinte er, es sei kein VBA installiert, und ich solle das Setup noch mal ausführen...

Im Setup gab es gar keine Möglichkeit, VBA auszuwählen... Ist dazu etwa das MS Office-Paket nötig und der Hinweis in der Oberfläche falsch? Oder hab ich da was verpasst?

Nur mal so interessehalber, lasst mal hören was ihr wisst...

E7

1. hallo e7,

nicht dass ich vorhabe, eine Grafiksoftware mit Makros zu verwenden, aber ich hab mir gerade CorelDraw 11 installiert...

Etwas aktueller, aber von der Funktionalität her kaum leistungsfähiger ist CorelDraw 12.

Im Setup gab es gar keine Möglichkeit, VBA auszuwählen...

Doch. Da gibt es unter "Dienstprogramme" einen Punkt "Visual Basic für Applikationen", und das ist gemeint.

Ist dazu etwa das MS Office-Paket nötig

Nein, die beiden Softwarekonzepte haben nichts miteinander zu tun und benutzen unterschiedliche Bibliotheken.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi,

Etwas aktueller, aber von der Funktionalität her kaum leistungsfähiger ist CorelDraw 12.

etwas schlechter aber genauso instabil ist CorelDraw Essentials :) Ne, die verschiedenen Versionen geben sich echt nicht viel, und PDF-Import und solche Dinge funktionieren auch nicht wirklich, Abstürze gibt's regelmäßig... Da hab ich halt gleich das billigste bei eBay genommen :)

Doch. Da gibt es unter "Dienstprogramme" einen Punkt "Visual Basic für Applikationen", und das ist gemeint.

Nein. Ich hab das Setup nochmal durchsucht, und da is nix mit VBA.

E7

1. hallo e7,

Da hab ich halt gleich das billigste bei eBay genommen :)

Naja, hast falsch gekauft.

Doch.
        Nein.

Doch. Und einen Screenshot kann ich auch.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hi,

Da hab ich halt gleich das billigste bei eBay genommen :)

Naja, hast falsch gekauft.

oh :( Naja, Makros in Grafiksoftware verwenden eh nur Freaks :) So oft brauch ich (bzw. verwend ich dank der äußerst unkomfortablen Oberfläche) CorelDraw dann doch nicht...

Doch. Und einen Screenshot kann ich auch.

Aber du hast Version 12, warum gibt's das bei Version 11 nicht? Naja, man kann ja immer noch das echte[tm] Visual Basic verwenden wenn's sein muss :)

e7