sortierung zweidimensionales array
Ilja
- php
yo,
mir macht ein zweidimensionales array ein wenig kopfzerbrechen. ich füge folgendermaßen in das array ein:
$mein_array[] = array($v1,
$v2,
$v3,
$v4
);
jetzt will ich, je nachdem welchen link ein benutzer klickt, dass array nach den jeweiligen spalten sortieren. und das macht mir ein wenig kopfzerbrechen, wie ich da am besten vorgehe. habe es mit array_multisort() versucht, aber die ergebnisse sehen nicht sehr vielversprechend aus. hat jemand rat ?
Ilja
Hallo,
$mein_array[] = array($v1,
$v2,
$v3,
$v4
);jetzt will ich, je nachdem welchen link ein benutzer klickt, dass array nach den jeweiligen spalten sortieren.
Was sind in Deinem Fall die Spalten?
und das macht mir ein wenig kopfzerbrechen, wie ich da am besten vorgehe. habe es mit array_multisort() versucht, aber die ergebnisse sehen nicht sehr vielversprechend aus.
Die Funktion array_multisort erwartet ein Array von Spalten, also z.B.:
$myarr[] = array("Mueller", "Adam", "Maier");
$myarr[] = array("Kurt", "Bettina", "Ulrike");
für:
Mueller Kurt
Adam Bettina
Maier Ulrike
Wenn Du ein Array von Zeilen hast, also:
$myarr[] = array("Mueller", "Kurt");
$myarr[] = array("Adam", "Bettina");
$myarr[] = array("Maier", "Ulrike");
dann musst Du es vorher in ein Array von Spalten transponieren. Siehe http://www.php.net/manual/en/function.array-multisort.php -> Example 3. Sorting database results.
viele Grüße
Axel
Hi Axel,
$myarr[] = array("Mueller", "Kurt");
$myarr[] = array("Adam", "Bettina");
$myarr[] = array("Maier", "Ulrike");dann musst Du es vorher in ein Array von Spalten transponieren. Siehe http://www.php.net/manual/en/function.array-multisort.php -> Example 3. Sorting database results.
nur als Ergänzung - für diese Art von Arrays halte ich den Einsatz von usort() für einfacher:
usort($myarr, create_function('$a, $b', 'return strcmp($a[0], $b[0]);'));
Ilja müsste dann nur noch den Index im create_function()-Aufruf entsprechend dynamisch setzen.
Gruß,
Andreas.
yo,
danke euch beiden, werden versuchen, es in den nächsten tagen umzusetzen. habe mir einen nerv eingeklemmt und mein linker arm ist ein wenig taub. als erst mal wenig tippen...
Ilja
Hallo Ilja.
danke euch beiden, werden versuchen, es in den nächsten tagen umzusetzen. habe mir einen nerv eingeklemmt und mein linker arm ist ein wenig taub. als erst mal wenig tippen...
Gute Besserung wünsche ich!
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Ashura