AGBs
Bettina
- recht
3 Schuer1 Sven Rautenberg0 at
Hallo
Guten Abend euch allen,
so jetzt wird es etwas ernster bei mir. Ich bin an dem Punkt angekommen wo ich AGBs für meine WebSeite brauch. Also keine Private WebSeite sondern Geschäftliche.
Kann mir da mal jemand sagen was ich da alles brauch.
Dass Ihr euch ein Bild machen könnt hier mal das was wir anbieten werden. Bevor jetzt dann gleich was kommt, das könnt Ihr alles nicht, nein das stimmt auch wir haben auch sehr viele Freiberufler an der Hand *fg*
Mit freundlichen Grüßen,
Bettina
Kann mir da mal jemand sagen was ich da alles brauch.
So einfach und nutzlos das jetzt klingt, aber: du brauchst einen guten Anwalt(, wie immer bei solchen Rechtsangelegenheiten). Der sagt dir dann auch, ob du überhaupt AGB benötigst.
Viele Grüße!
_ds
Hallo,
So einfach und nutzlos das jetzt klingt, aber: du brauchst einen guten Anwalt(, wie immer bei solchen Rechtsangelegenheiten). Der sagt dir dann auch, ob du überhaupt AGB benötigst.
hmm wie soll ich das denn verstehen ob ich AGBs benötige das braucht doch jeder oder? und zu was für einem Anwalt muss ich da gehen muss ich da was beachten und weißt du wie teuer so Anwälte dann sind?
Mit freundlichen Grüßen,
Bettina
Moin!
hmm wie soll ich das denn verstehen ob ich AGBs benötige das braucht doch jeder oder?
Eine einfache Frage: Kennst du die verschiedenen Vertragstypen, die im BGB stehen? Zähl' doch mal auf. Denn von denen wirst du bei deiner Tätigkeit diverse eingehen. Das BGB liefert die rechtliche Grundlage dazu, dort sind Regelungen niedergeschrieben, die immer gelten, wenn nichts anderes vereinbart ist - und manche Regelungen darf man auch gar nicht abändern, bzw. nur in eine Richtung.
Wenn du an dieser Stelle schon passen mußt, dann solltest du in der Tat rechtlichen Rat einholen. Und wohl auch noch Existenzgründerberatung.
und zu was für einem Anwalt muss ich da gehen muss ich da was beachten und weißt du wie teuer so Anwälte dann sind?
Es muß nicht unbedingt ein niedergelassener Anwalt sein - wenn aber, dann wäre einer zu bevorzugen, der sich im Wirtschafts- und Vertragsrecht auskennt. Kanzleien mit mehreren Partnern könnten in dieser Hinsicht durchaus wertvoller sein, da dort u.U. ein breiteres Spektrum abgedeckt wird.
Ansonsten bieten die Handelskammern sicher auch diverse Informations- und Beratungsangebote.
Preise sind mir hier wie dort nicht bekannt - fragen.
- Sven Rautenberg
Moin!
Ich bin an dem Punkt angekommen wo ich AGBs für meine WebSeite brauch.
AGB für eine Webseite sind rechtlich irrelevant. AGB regeln als ergänzende und unter Umständen gegenteilige Standardeinstellung die Vertragsverhältnisse zwischen dir und deinen Kunden.
Besucher deiner Webseite sind aber nicht deine Kunden, zwischen dir und ihnen besteht kein Vertragsverhältnis, also sind auch keine AGB anwendbar.
Was die Vertragsverhältnisse angeht, die du mit Kunden schließen willst: Da ist rechtlicher Rat einer verläßlichen Quelle (vulgo: eines Rechtsanwalts) sicherlich angebracht. AGB lagern einen Block Standardfloskeln, die genausogut auch in jedem Vertrag selbst auftauchen können, eben in ein separates Dokument aus. Das bedeutet aber nicht, dass mit dem Inhalt der AGB sämtliche Vertragsprobleme geregelt sind - eher das Gegenteil ist der Fall. Stichwort: "Wirksame Einbeziehung der AGB in den Vertrag" - damit fängt's schon mal an.
- Sven Rautenberg
Hallo.
AGB regeln als ergänzende und unter Umständen gegenteilige Standardeinstellung die Vertragsverhältnisse zwischen dir und deinen Kunden.
Und wer als Gewerbetreibender oder Freiberufler keine AGB, Lieferbedingungen etc. hat, bewegt sich nicht im rechtsfreien Raum, sondern lässt lediglich die bestehenden gesetzlichen Regelungen Anwendung finden. Daher präzisieren gute AGB nur Angaben, die in den Gesetzen nicht eindeutig festgeschrieben werden konnten. So wird aus einer "angemessenen Frist" eben zum Beispiel eine "vierzehntätgige".
MfG, at