Sven Rautenberg: AGBs

Beitrag lesen

Moin!

So einfach und nutzlos das jetzt klingt, aber: du brauchst einen guten Anwalt(, wie immer bei solchen Rechtsangelegenheiten). Der sagt dir dann auch, ob du überhaupt AGB benötigst.

hmm wie soll ich das denn verstehen ob ich AGBs benötige das braucht doch jeder oder?

Eine einfache Frage: Kennst du die verschiedenen Vertragstypen, die im BGB stehen? Zähl' doch mal auf. Denn von denen wirst du bei deiner Tätigkeit diverse eingehen. Das BGB liefert die rechtliche Grundlage dazu, dort sind Regelungen niedergeschrieben, die immer gelten, wenn nichts anderes vereinbart ist - und manche Regelungen darf man auch gar nicht abändern, bzw. nur in eine Richtung.

Wenn du an dieser Stelle schon passen mußt, dann solltest du in der Tat rechtlichen Rat einholen. Und wohl auch noch Existenzgründerberatung.

und zu was für einem Anwalt muss ich da gehen muss ich da was beachten und weißt du wie teuer so Anwälte dann sind?

Es muß nicht unbedingt ein niedergelassener Anwalt sein - wenn aber, dann wäre einer zu bevorzugen, der sich im Wirtschafts- und Vertragsrecht auskennt. Kanzleien mit mehreren Partnern könnten in dieser Hinsicht durchaus wertvoller sein, da dort u.U. ein breiteres Spektrum abgedeckt wird.

Ansonsten bieten die Handelskammern sicher auch diverse Informations- und Beratungsangebote.

Preise sind mir hier wie dort nicht bekannt - fragen.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!