Bugfix: "ssh ohne ssh"

Beitrag lesen

auf telnet habe ich auch keinen Zugriff - nur ftp (halt das übliche Webspace billig packet mit 100 MB Speicher und PHP und MYSQL).

Der Sinn und Zweck ist, dass ich sozusagen ssh mit PHP realisiere, weil ich ssh (bei diesem einen Webspace) nicht habe.

Ach so, allmählich verstehe ich wohl: Du willst im Browser einen Shellzugriff simulieren. Ob das dem Provider gefällt?!

Falls die Programmausführung möglich ist, kannst Du wohl so was verwenden wie das Script hier. Das ist aber wirklich eine "Schweinerei", quick'n'dirty und absolut nicht zur Nachahmung empfohlen:

<?php
if ($_GET['befehl'] != '') {
  $a= $_GET['befehl'];
  if ($_GET['senden'] == 'on') {
    header ('Content-Type: application/octet-steam');
    print $a;
    exit;
  }
  print "<pre>";
  print "<b>Befehl: " . htmlentities ($a) . "</b>\n";
  print htmlentities ($a);
  print "</pre>";
}
?>
<form method="get" action="<?php print $_SERVER['PHP_SELF']; ?>">
<input type="text" name="befehl">
<input type="submit"><br>
<input type="checkbox" name="senden"> Ausgabe an Browser senden
</form>

Damit kannst Du Befehle wie "dir", "pwd", "cat <Dateiname>" o.ä. ausführen. Wenn Du das Ergebnis des Befehls abspeichern willst, musst Du "Ausgabe an Browser senden", dann kannst Du z.B. mit "cat bild.jpg" eine Bilddatei herunterladen, ggf. musst Du halt den Dateinamen dann lokal anpassen.

Achtung: die Befehle müssen immer auf einen Schlag eingegeben werden, erst cd <Verzeichnis> absenden und daraufhin cat <Datei> geht nicht, statt dessen gibst Du cd <Verzeichnis>; cat <Datei> ein.

• Bugfix