Vertikale Schrift
Selma
- css
Hallo!
Ich soll für einen Freund eine Webseite bauen, allerdings möchte er, dass diese ein Menü besitzt, welches vertikal ausgerichtet ist. (Die Schrift soll auch vertikal ausgerichtet sein.)
Nun habe ich vor längerer Zeit mal bei selfhtml etwas über das Ausrichten der Schrift ins Vertikale gelesen. Leider finde ich den Link nicht mehr. Weiß jemand von euch, wo sich das bei der Dokumentation befindet?
Schönen Tag noch!
selma
Hallo!
Ich bin nun zum Schluss gekommen, dass ich das ganze durch Grafiken lösen werde. (Da CSS ja vertikale Schrift noch nicht unterstützt.)
Allerdings tut sich hier ein weiteres Problem auf:
Ich kann das Menü nun nicht als Liste auszeichnen, da es mir sonst mein Layout immer zerstört. - Um das vielleicht besser zu verstehen:
Es gibt 2 Ebenen, eine für das Menü, die andere für den Content. Diese beiden liegen nebeneinander, wobei die Menüebene 1.5em breit ist.
Jetzt habe ich in dieser eine ul-Listendefinition untergebracht, die die einzelnen Menüpunkte mittels der li-Tags erhält. Im Stylesheet habe ich für das ul bzw. li Tag folgende Eigenschaften gesetzt:
ul#nav {
width:auto;
margin:0;
}
ul#nav li {
list-style-type:none;
}
Im IE passt alles (oh wunder!) - die Menüpunkte werden ohne Probleme untereinander aufgelistet.
Im Mozilla jedoch, wird das gesamte menü um ca. 2em vom linken Rand der Box "abgestoßen", und steht somit in die Content-Box hinein...
Weiß jemand eine Lösung?
Schönen Tag noch,
selma
Hi,
Ich bin nun zum Schluss gekommen, dass ich das ganze durch Grafiken lösen werde. (Da CSS ja vertikale Schrift noch nicht unterstützt.)
gut erkannt.
Allerdings tut sich hier ein weiteres Problem auf:
Ich kann das Menü nun nicht als Liste auszeichnen, da es mir sonst mein Layout immer zerstört.
nö.
Dir ist nicht bewußt, daß Listen auch Innenabstände haben können.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo!
Dir ist nicht bewußt, daß Listen auch Innenabstände haben können.
Nein, daran hatte ich nicht gedacht.
Danke für deine Hilfe!
Schönen Tag noch
selma