Robert Bienert: Windows XP Deinstallieren/Deaktivieren/Recyclen

Moin!

Soweit ich das mitbekommen habe, kann man Windows XP nicht einfach auf seiner DOSe installieren, sondern muss es zusätzlich auch aktivieren, damit Microsoft sicherstellen kann, dass das gekaufte XP nur auf einem Rechner funktionsfähig läuft.

Nehmen wir nun an, ich kaufe mir eine gültige Windows-XP-Lizenz und installiere das System wie vorgesehen auf einem vorhandenen PC. Wenn ich mir nun einen neuen Computer kaufe, möchte ich das XP vom alten Gerät deinstallieren und es stattdessen auf dem neuen installieren. Von der Lizenz her sollte es keine Probleme geben, da mein XP immer nur auf einem Rechner installiert ist. Wie sieht es nun aber mit der Produktaktivierung aus?

Viele Grüße,
Robert

1. Hallo Robert,

Nehmen wir nun an, ich kaufe mir eine gültige Windows-XP-Lizenz und installiere das System wie vorgesehen auf einem vorhandenen PC. Wenn ich mir nun einen neuen Computer kaufe, möchte ich das XP vom alten Gerät deinstallieren und es stattdessen auf dem neuen installieren.

Statt einer Deinstallation würde ich eine Datensicherung mit anschließender Neupartitionierung und Installation eines neuen Betriebssystems vornehmen. Eine spezielle "Deaktivierung" ist nicht erforderlich.

Von der Lizenz her sollte es keine Probleme geben, da mein XP immer nur auf einem Rechner installiert ist. Wie sieht es nun aber mit der Produktaktivierung aus?

Meiner Erfahrung nach problemlos. Du kannst die Produktaktivierung z.B. tel. vornehmen. Falls diese fehlschlagen sollte, kann ein Anruf bei Microsoft Deutschland mit dem Hinweis auf die Neuinstallation helfen (hatte ich einmal bei meinem Notebook mit OEM-Version nötig).

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo,

Wenn ich mir nun einen neuen Computer kaufe, möchte ich das XP vom alten Gerät deinstallieren und es stattdessen auf dem neuen installieren. Von der Lizenz her sollte es keine Probleme geben, da mein XP immer nur auf einem Rechner installiert ist. Wie sieht es nun aber mit der Produktaktivierung aus?

Du kannst ein und dasselbe XP drei mal neuinstallieren ohne irgendwelche Probleme. Beim 4. Mal geht die Aktivierung übers Internet erstmal nicht, da muss du eine Supportnummer von MS Anrufen (0800) und dort kurz erklären warum du neu installieren willst und dann bekommst du den Aktivierungscode. Laut diverse Bereichte und Zeitschriften ist das aber kein Problem.

Grüße
    Thomas

1. Moin!

Wenn ich mir nun einen neuen Computer kaufe, möchte ich das XP vom alten Gerät deinstallieren und es stattdessen auf dem neuen installieren. Von der Lizenz her sollte es keine Probleme geben, da mein XP immer nur auf einem Rechner installiert ist. Wie sieht es nun aber mit der Produktaktivierung aus?

Du kannst ein und dasselbe XP drei mal neuinstallieren ohne irgendwelche Probleme. Beim 4. Mal geht die Aktivierung übers Internet erstmal nicht, da muss du eine Supportnummer von MS Anrufen (0800) und dort kurz erklären warum du neu installieren willst und dann bekommst du den Aktivierungscode.

Man stelle sich einmal vor, die hätten damals die Produktaktivierung schon mit Windows 95 eingeführt, da hätte man ja teilweise die vier Anrufe bereits in einem Monat unterbringen können ;-) Soviel zum Thema enger Kundenkontakt.

Viele Grüße,
      Robert

3. Vielen Dank,

dann werde ich mal herumprobieren (brauche das XP für iTunes für nen iPod auf ner DOSe). Falls es Probleme geben sollte, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann: https://www.microsoft.com/germany/eform/default.aspx?formid=233598.

Grüße, Robert

1. Hallo Robert,

dann werde ich mal herumprobieren (brauche das XP für iTunes für nen iPod auf ner DOSe). Falls es Probleme geben sollte, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann: https://www.microsoft.com/germany/eform/default.aspx?formid=233598.

--- Zitat ---
      Ein kleiner Hinweis, um Missverständnisse zu vermeiden:

Über diese Beschwerdeseite erhalten Sie keine individuellen Antworten von Microsoft Experten auf technische Anfragen/Fehlermeldungen.
      ---------------

;-)

Grüße
      Thomas

2. Hi Robert,

dann werde ich mal herumprobieren (brauche das XP für iTunes für nen iPod auf ner DOSe).

Ist das das Einzige, wofür du XP brauchst? Das geht auch mit Linux und amaroK. Das unterstützt den iPod von Hause aus.

1. Moin Manuel!

dann werde ich mal herumprobieren (brauche das XP für iTunes für nen iPod auf ner DOSe).

Ist das das Einzige, wofür du XP brauchst? Das geht auch mit Linux und amaroK. Das unterstützt den iPod von Hause aus.

Auch den ganz neuen iPod über USB? Das wäre ja eine sehr schicke Sache. (Dummerweise habe ich mir vor kurzem Ubuntu besorgt, da wäre Kubuntu dann wohl die bessere Wahl.)

Viele Grüße,
        Robert

1. Hallo Robert.

Auch den ganz neuen iPod über USB? Das wäre ja eine sehr schicke Sache. (Dummerweise habe ich mir vor kurzem Ubuntu besorgt, da wäre Kubuntu dann wohl die bessere Wahl.)

Schon Rhythmbox ausprobiert?
          Dort ist zumindest ein „iPod“-Menüpunkt unter den Quellen verfügbar.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
          Last Tears Keep Calling
          See Angels Falling
          Black Shadows In Your Head
          And One Eye For The Dead
          1. Hallo.

Was auf *diesen* Screenshots natürlich wieder nicht zu sehen ist …

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
            Last Tears Keep Calling
            See Angels Falling
            And One Eye For The Dead
          2. Moin Ashura!

Nö, ist aber passend zu Ubuntu ein Gnome-Programm :-)
            Übrigens ist diese URL momentan (zumindest für mich) nicht erreichbar.

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass meine Linux-Freunde mittlerweile so weit sind. Ich sollte langsam echt mal meinen Bruder davon überzeugen, dass ein gescheites Betriebssystem™ auf die DOSe kommt.

Ich wünsche einen schönen Freitag,
            Robert

1. Hallo Robert.

Nö, ist aber passend zu Ubuntu ein Gnome-Programm :-)

Eben. Ist doch schöner, wenn alles einheitlich aussieht.

Übrigens ist diese URL momentan (zumindest für mich) nicht erreichbar.

Naja, nicht so wichtig. So lange die Ubuntu-Repositories verfügbar sind, kannst du es ja einmal installieren und ausprobieren.

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass meine Linux-Freunde mittlerweile so weit sind.

Ob es wirklich funktioniert kann ich mangels eines iPods nicht sagen, ich vermute dies aber schon, da die Option ansonsten sinnfrei wäre.

Ich sollte langsam echt mal meinen Bruder davon überzeugen, dass ein gescheites Betriebssystem™ auf die DOSe kommt.

Glücklicherweise ist die Auswahl ja nicht so groß …

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
              Last Tears Keep Calling
              See Angels Falling
              And One Eye For The Dead