NetLook: Wörter mit Alt-Text festlegen

Hallo!

Kann man bestimmte Wörter festlegen, die immer wenn ich sie in meinem HTML oder XHTML Dokument schreibe, einen Alternativen Text haben.

Also wenn ich z.B. Fußball schreibe, soll das Wort immer ein Verweis sein mit dem Alttext "Ist unser Leben", ohne das ich < a href etc. davor schreibe. Die Formatierung lege ich vorher mit XML fest!

Ich kenne mich kaum aus mit XML, hatte am WE mal was gelesen und möchte einfach nur wissen, ob so etwas möglich ist!

Gruß
NetLook

1. Hi,

Kann man bestimmte Wörter festlegen, die immer wenn ich sie in meinem HTML oder XHTML Dokument schreibe, einen Alternativen Text haben.

Falls das eine Feststellung sein soll: Sie hat eine merkwürdige Wortstellung, und ich verstehe die Aussage nicht.
    Falls es eine Frage sein soll, so fehlt das Fragezeichen, und die Antwort ist "Nein".

Also wenn ich z.B. Fußball schreibe, soll das Wort immer ein Verweis sein mit dem Alttext "Ist unser Leben", ohne das ich < a href etc. davor schreibe. Die Formatierung lege ich vorher mit XML fest!

Nein. Abgesehen davon, dass Links keinen Alternativtext haben (wozu auch?) und du vermutlich das title-Attribut meinst. Auch wenn XHTML eine Anwendung von XML ist, gelten immer noch die grundsätzlichen Spielregeln, dass eine automatische Ersetzung beim Rendern des Dokuments (das wäre es ja im Prinzip) nicht vorgesehen ist.

Ich kenne mich kaum aus mit XML, hatte am WE mal was gelesen und möchte einfach nur wissen, ob so etwas möglich ist!

Mach dir einfach klar, dass XHTML nichts weiter ist, als eine Neudefinition von HTML nach den Grundregeln von XML. XHTML ist damit ein bisschen strenger und konsequenter, ist aber doch weitgehend mit HTML gleichzusetzen. Zumindest definiert es keine neuen Möglichkeiten.

Was du vielleicht aufgeschnappt hast, ist die Möglichkeit, aus XML-Dokumenten mit serverseitiger Logik und XSLT ein neues HTML-Dokument zu generieren. Da kann man tatsächlich einige Umwandlungen und Ersetzungen machen. Das soll dir aber besser jemand erklären, der sich damit auskennt.

Schönen Tag noch,

Martin

--
    You say, it cannot be love if it isn't for ever.
    But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
  2. Hallo,

Ich schließe mich dem Vorposter an: ich verstehe deine Frage(n) leider auch nicht.

Grüße
    Thomas