Hi,
hde1 ist "normalerweise" alles mögliche, bloß nicht Laufwerk C. Das sollte immer noch hda1 sein
doch, das ist Laufwerk C, die beiden Partitionen, die da noch drauf sind (Daten sind übrigens noch da von den beiden), sind hde5 und hde6.
hda existiert nicht.
Dein installiertes Linux?
Ja, Ubuntu 5.10
Und für Windows gilt, daß die paar essentiellen Dateien (NTLDR, boot.ini, ntdetect.com) auf der ersten Partiton des primären Masters liegen müssen, also hda1.
bzw. hde1 :) Aber da ist eben gar nix drauf. Linux mountet das nicht, und die Windows-CD meint Fehler beim Auflisten.
Es ist unwahrscheinlich, daß du die gesamten Partitionen alleine mit grub-install zerschossen haben könntest. Du hast dir wohl bloß eine neue falsche Partitionstabelle angelegt.
Sicherlich, aber an die Daten möchte ich ja rankommen bzw. die möchte ich wieder da haben, um Windows booten zu können...
Welche Diagnosen erhältst du, wenn du mit der Knoppix-CD bootest und "fdisk -l" aufrufst, was wird dir da angezeigt?
geht's auch vom installierten System aus?
administrator@tux7:~$ fdisk -l /dev/hde1
Konnte /dev/hde1 nicht öffnen
Ach ja, lass dich nicht vom Benutzername verunsichern, ist natürlich kein User mit Root-Rechten oder so, sondern ein Standardbenutzer, ich hab nur den Namen konsequent von Windows übernommen :)
e7