Positionierungsproblem
lagerhaus
- design/layout
Hi,
ich möchte folgendes erreichen:
Ich habe ein Tabelle, in der sich meine normale Website befindet. Darunter soll sich eine weitere Tabelle befinden (sie kann auch eine Zeile der anderen sein).
Dieser 2. Teil soll sich immer ganz unten auf der Seite befinden, d.h. wenn der eigentliche Inhalt nur die Hälfte des Browserfensters füllt, soll trotzdem die andere Tabelle unten, am Ende der Seite sein. Dies ließe sich ja ungefähr hiermit machen:
<div style="width: 100%; height: 20; position:absolute; top:100%">
Allerdings ist es mit diesem Befehl so, dass sich der 2. Teil IMMER unten befindet. Ich möchte aber, dass die 2. Tabelle sich, wenn der eigentliche Inhalt länger als 1 Browserseite ist, sich noch unter den eig. Inhalt setzt. Mit dem genannten Befehl ist das nicht möglich.
Danke für alle Hilfe!
MfG lagerhaus
Ich habe ein Tabelle, in der sich meine normale Website befindet.
lagerhaus,
Das ist Unfug. Tabellen können sich in/auf Webseiten befinden, nicht andersrum.
soll trotzdem die andere Tabelle unten, am Ende der Seite sein. Dies ließe sich ja ungefähr hiermit machen:
<div style="width: 100%; height: 20; position:absolute; top:100%">
Da ist nirgendwo eine Tabelle.
mit diesem Befehl
Es gibt weder in HTML noch in CSS „Befehle“; sind ja beides keine Programmiersprachen.
Du suchst evtl. [linK:ref:self811;css/eigenschaften/positionierung.htm#position@title=position]:fixed.
Live long and prosper,
Gunnar
PS. Layoutangaben gehören von der Dokumentstruktur getrennt ins Stylesheet, nicht in style-Attribute.
Du suchst evtl. [linK:ref:self811;css/eigenschaften/positionierung.htm#position@title=position]:fixed.
Eher http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position@title=position:fixed.
Gun*Ingrid*nar
Eher http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position@title=position:fixed.
Gun*Ingrid*nar
Danke, nur dann ist ja die 2. Tabelle, die ja unten sein soll, dann ist sie ja auch am unteren Browserfensterende, wenn die 1. Tabelle größer als das Browserfenster ist. Und dies soll ja nicht sein.
MfG lagerhaus
Ich habe ein Tabelle, in der sich meine normale Website befindet.
lagerhaus,
Das ist Unfug. Tabellen können sich in/auf Webseiten befinden, nicht andersrum.
Ja, ich habe eine Website, auf der sich eine Tabelle befindet. Und in dieser Tabelle befindet sich der Inhalt. Ich wollte damit den einen Teil vom anderen abgrenzen.
soll trotzdem die andere Tabelle unten, am Ende der Seite sein. Dies ließe sich ja ungefähr hiermit machen:
<div style="width: 100%; height: 20; position:absolute; top:100%">Da ist nirgendwo eine Tabelle.
Ich habe 2 Tabellen: Eine mit dem eigentlichen Inhalt - die andere soll an die spezielle Situation.
Live long and prosper,
Gunnar
»»
Ich habe den Link angeschaut, und etwas ausprobiert, allerdings gab es wieder den Überschneidungsfehler, also dass die 2. Tabelle immer unten war und nicht weiter runtergegangen ist, falls die 1. Tabelle länger geworden ist.
PS. Layoutangaben gehören von der Dokumentstruktur getrennt ins Stylesheet, nicht in style-Attribute.
Eigentlich habe ich es extern, allerdings hielt ich es nicht für sinnvoll, hier jetzt noch mit zwei Quelltexten anzufangen.