snorri: Rechtliches zu Sound-Loops

Beitrag lesen

Hallo!

Mal ne ganz andere Frage als meine üblichen CSS-Problemchen: Ich habe die Feiertage genutzt, um mich endlich mal an ein Flash-Game zu machen. Läuft schon ganz gut, aber damit es richtig gut kommt, muss natürlich ein fetziger Track im Hintergrund laufen. Also nach "free loops" gegoogelt und beispielsweise diese Seite gefunden: http://www.flashkit.com/loops

Die Auswahl ist riesig, aber wie frei sind diese Sachen eigentlich WIRKLICH verwendbar? Klar, wenn der Musiker seine Sachen da reinstellt und "Freeware" oder "Linkware" dranschreibt, ist alles klar -- aber woher weiss ich, dass das wirklich der Inhaber der Rechte ist, der das behauptet?

Extrembeispiel: Da sind ein paar einfach gesampelte und zu Loops verarbeitete Metallica-Riffs dabei. Metallica ist ja bekannt dafür, dass sie es nicht gerne sehen, wenn ihre Werke so einfach verwendet werden. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ich diese Loops einfach so verwenden und beispielsweise sogar auf einer kommerziellen Seite verwenden darf, nur weil der Mensch, der das gesampelt hat, mir das freundlicherweise erlaubt.

Wisst Ihr mehr darüber?

-- snorri