yoggi74: Schriftgröße - ablolut bestimmen (Firefox,NN)?

Ist es möglich, die Schriftgröße wirklich absolut festzulegen?
Leider vergrößern bzw. verkleinern Firefox und Netscape beim Verändern des Schriftgrades (bei Opera hab ich nicht mal den Menüpunkt gefunden) selbst Schriften, die mit pt,cm, in oder px definiert sind.

Also z.B. font-size:0.2cm

Da, bei zu großen Schrifen meine geloateten div-Boxen völlig durcheinander gehen, such ich nach einer Möglichkeit die Größenveränderung zu verhindern. Ist dies möglich?

1. Hallo yoggi74.

Ist es möglich, die Schriftgröße wirklich absolut festzulegen?

Sehr zur Freude der Benutzer: nein.

Leider vergrößern bzw. verkleinern Firefox und Netscape beim Verändern des Schriftgrades (bei Opera hab ich nicht mal den Menüpunkt gefunden) selbst Schriften, die mit pt,cm, in oder px definiert sind.

Keine dieser Maßeinheiten sind für Schriftformatierungen geeignet.
    Nutze bitte em oder %.

Da, bei zu großen Schrifen meine geloateten div-Boxen völlig durcheinander gehen, such ich nach einer Möglichkeit die Größenveränderung zu verhindern. Ist dies möglich?

Nein. Verwirf den Gedanken vom starren, einzementierten Layout und beschäftige dich mit flexiblen Layouts, welche sich größtenteils dem ihnen zur Verfügung stehenden Platz anpassen.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
    Last Tears Keep Calling
    See Angels Falling
    Black Shadows In Your Head
    And One Eye For The Dead
    1. Hallo Ashura,

Danke für die schnelle Antwort. Die starren Layouts versuch ich ja soweit wie möglich zu verhindern. Leider ist mir das Design vorgegeben. Und da kann ich nichts machen. Vielleicht wird die Seite mal grundlegend neu gestaltet - dann ganz und gar flexibel ;-)

Gruß yoggi

1. Hallo.

Leider ist mir das Design vorgegeben.

Die Nutzer und deren Browser leider auch.
        MfG, at