Upload mit Variablenübergabe
Toni Tornado
- php
1 ShiNtoKu
Hallo,
in PHP habe ich eine Upload-Funktion mit einer Senderseite und einer Empfängerseite programmiert, die funktioniert.
Zusätzlich möchte ich neben der hochzuladenden Datei eine Variable aus einer Dropdown-Liste übergeben. Eine Möglichkeit wäre, diese Variable aus der Dropdown-Liste auszulesen und in einer Sessionvariable zu speichern, aus der ich sie in der Empfängerseite wieder auslese. Doch wie kann ich diese Variable aus der Dropdown-Liste auslesen?
Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Vielen Dank!
Gruß
Toni
Hallo,
Eine Möglichkeit wäre, diese Variable aus der Dropdown-Liste auszulesen und in einer Sessionvariable zu speichern, aus der ich sie in der Empfängerseite wieder auslese.
Nein. Du musst den Wert erst an ein Script weitergeben bevor du ihn mit PHP verarbeiten kannst.
Doch wie kann ich diese Variable aus der Dropdown-Liste auslesen?
Sie wird ebenso wie die Datei über POST beim absenden des Formulars übertragen (vorrausgesetzt die Liste ist im selben Formular). Im empfangenden Skript kannst du sie über $_POST[NAME_DES_SELECT_ELEMENTS] auslesen.
Viele Grüße
Patrick
Hallo,
Doch wie kann ich diese Variable aus der Dropdown-Liste auslesen?
Sie wird ebenso wie die Datei über POST beim absenden des Formulars übertragen (vorrausgesetzt die Liste ist im selben Formular). Im empfangenden Skript kannst du sie über $_POST[NAME_DES_SELECT_ELEMENTS] auslesen.
Diese Info hat mir weitergeholfen. Nun funktioniert es.
Vielen Dank!
Gruß
Toni