hilfesuchendermensch: vertikal zentrieren

Hallo,
ich habe auf einer Page eine Tabelle die ich sowohl horizontal als auch vertikal zentrieren. Die Methode die ich hier gefunden habe

<body>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"
  width="100%" height="100%">
<tr><td align="center" valign="middle">
<h1>Willkommen in der Mitte!</h1>
</td></tr></table>
</body>

funktioniert bei mir nicht, der block wir nur horizontal zentriert. Die Methode mit dem Margin-blablub will ich nicht benutzen, weil ich die Höhe der Seite nicht abmessen kann und die Höhe je nach content sich minimal verändern wird.
Also lautet meien Frage, wie kann ich meine Tablle vertikal zentriern.

Vielen Dank schon im voraus.

hilfesuchendermensch

1. Hallo,

keine Ahnung, welchen Browser Du nimmst, Firefox und IE6 zeigens bei mir in der Mitte, Dein Ansatz ist m.E. komplett korrekt. Vielleicht mal f5 drücken? Oder Cache komplett leeren?

Gruß, Frankx

2. Hi,

es hängt bestimmt mit dem Doctype zusammen. Im Quirksmodus funktioniert Dein Code, im Standardmodus nicht ganz. Setze per CSS mal html u. body auf height:100%, dann müßte es funktionieren. Die 100% der Tabelle beziehen sich nämlich korrekterweise auf das Elternelement, d.h. body. Und wenn das nicht auch 100% hoch ist, wird natürlich nicht zentriert...

1. ´Hihi,

wonderful, genau wie du schriebst.

Dankauch,

Frankx

1. Vielen Dank für die Antwort. Es funktioniert tatsächlich mit der Definition im Stylesheet.

Doch jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht. Jetzt ist zwar mein Tabellen Block vertikal zentriert, aber es ist auch ein vertikaler scrollbalken aufgetaucht, mitdem man minimal scrollen kann. Die Seite soll eigentlich so sein, dass die zentriert ist nicht scrollbar ist. Die Tabelle ist auch nicht zu groß...

Woran könnte es liegen?

hilfesuchendermensch

1. Hi,

vermutlich an margin und padding. Setze die mal im body auf 0.

Gruß

• Danny
          1. Moin,
            funzt tatsächlich.

Vielen Dank!

hilfesuchendermensch