Oliver: a:hover, a:link, a:visited...

Kann man a.hover, a:link, a:visited etc. für zwei verschiedene Bereiche EINER HTML-Datei seperat festlegen?

Praktisch ausgedrückt:
Ich habe z.B. einen "Navigationsbereich"

• Leichtathletik
  • Radsport
  • Tennis
  • Motorsport
    Für "a:hover" soll hier "blau" festgelegt werden, für "a:link" beispielsweise "gelb".

Der zweite "Navigationsbereich" (in derselben HTML-Datei) könnte lauten:

• Startseite
  • Nächste Seite
  • Vorherige Seite
    Hier soll für "a:hover" z.B. grün und für "a:link" grau festgelegt werden.

Die Einstellungen habe ich in einer zentralen css-Datei festgelgt.
Geht das, was ich oben beschrieben habe? Kann man dies mit "klassen" definieren? Und wenn ja, wie lautet die genaue Notation?

Für ein Codebeispiel (wie der Code in der CSS-Datai aussehen müsste), wäre ich sehr dankbar.

Freundlicher Gruß
Oliver

1. Hallo Oliver.

Kann man a.hover, a:link, a:visited etc. für zwei verschiedene Bereiche EINER HTML-Datei seperat festlegen?

Natürlich. (Du meinst bei ersterem nicht zufällig a:hover?)

Kann man dies mit "klassen" definieren? Und wenn ja, wie lautet die genaue Notation?

Siehe SELFHTML: „<http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=Formate für verschachtelte HTML-Elemente definieren>“.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
    Last Tears Keep Calling
    See Angels Falling
    Black Shadows In Your Head
    And One Eye For The Dead
    1. Hallo Ashura,

Danke für Dein rasches Feedback. Leider komme ich auch mit dem Verweis auf "verschachtelte HTML-Elemente" nicht weiter, denn a:hover ist schließlich "nur" ein Pseudoformat, dem zwei verschiedene Werte zugewiesen werden sollten. Es ist doch kein Element, wie eine Überschrift, oder etwa doch?

Um Mißverständnisse zu vermeiden, nochmals meine Bitte:
      Könnte mir jemand notieren, wie der CODE in der CSS-Datei konkret auszusehen hat?

Vielen Dank.

Oliver

1. Hallo Oliver.

Leider komme ich auch mit dem Verweis auf "verschachtelte HTML-Elemente" nicht weiter, denn a:hover ist schließlich "nur" ein Pseudoformat, dem zwei verschiedene Werte zugewiesen werden sollten. Es ist doch kein Element, wie eine Überschrift, oder etwa doch?

Das „a“ steht für das entsprechende Element, lediglich „:hover“ ist die Pseudoklasse.

Mit dem Nachfahrenselektor kannst du ganz leicht Elemente in anderen Elementen abweichend formatieren. Dass du dann zusätzlich noch die Pseudoklassen formatierst, ist hierfür nicht von Belang.

Um Mißverständnisse zu vermeiden, nochmals meine Bitte:
        Könnte mir jemand notieren, wie der CODE in der CSS-Datei konkret auszusehen hat?

Was erhoffst du dir dadurch?

Gruß, Ashura

--
        Last Tears Keep Calling
        See Angels Falling
        And One Eye For The Dead
  2. Hi Oliver,

[...]
    Die Einstellungen habe ich in einer zentralen css-Datei festgelgt.
    Geht das, was ich oben beschrieben habe? Kann man dies mit "klassen" definieren? Und wenn ja, wie lautet die genaue Notation?

ja, das geht.

Relevante Teile in der HTML-Datei:

<a href="http://..." class="bereich1">Link im ersten Bereich</a>  

[...]  

<a href="http://..." class="bereich2">Link im zweiten Bereich</a>  

CSS:

a.bereich1:link { eigenschaft: wert; }  
    a.bereich1:visited { eigenschaft: wert; }  
    a.bereich1:hover { eigenschaft: wert; }  

Analog dazu gehst du natürlich für die Klasse "bereich2" vor.

Vielleicht hilft dir zum Verständnis auch http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm noch ein bisschen weiter.

Viele Grüße
     Benjamin

--
    Der nächste Satz ist gelogen.
    Der vorherige Satz ist wahr.
    1. Hi Benjamin,

ja, das geht.

Ja, aber doch bitte nicht so.

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hi Gunnar,

ja, das geht.

Ja, aber doch bitte nicht so.

na gut.

Viele Grüße
         Benjamin

--
        Der nächste Satz ist gelogen.
        Der vorherige Satz ist wahr.
    2. Hi Benjamin,

danke Dir ganz herzlich für Dein PRAKTISCHES Beispiel. Ich denke, damit komme ich weiter.

Werde auch nochmal Gunnars Variante "versuchen zu verstehen" und resümiere, dass man es als "Rookie" nicht leicht in einem Forum mit Fortgeschrittenen hat.

Danke auch an alle Anderen.

Augenzwinkernder Gruß
      Oliver

3. Geht das, was ich oben beschrieben habe?

Ja, Oliver. Warum sollte es nicht gehen?

Kann man dies mit "klassen" definieren?

Auch das. Man könnte die a-Elemente entsprechenden Klassen zuordnen und diese formatieren. Man könnte, man sollte nicht.

Einfacher ist es, den Navigationsbereichen IDs (wohl besser geeignet als Klassen) verpassen und die in ihnen enthaltenen Links mittels Nachfahrenselektor* ansprechen.

Live long and prosper,
    Gunnar

* folge dem Link in Ashuras Posting

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo Gunnar,
      ich verstehe Deine "Erklärung" leider nur teilweise.

Aber zunächst einmal:

Ja, Oliver. Warum sollte es nicht gehen?

1. Prima! Ich liebe solche Antworten (purer Sarkasmus)! Die Frage war aber, "Wie es PRAKTISCH UMZUSETZEN" ist. Oder kannst Du keine praktischen Beispiele geben?
      2. Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich zum ersten Mal mit HTML auseinandersetzen und für die Dinge, die für Dich "Kinderkram" sind, z.T. nicht wirklich schlüssig sind? Und dass es "solche Leute" aber dennoch lernen wollen?

Zurück zum Thema:

Auch das. Man könnte die a-Elemente entsprechenden Klassen zuordnen und diese formatieren. Man könnte, man sollte nicht.

Warum sollte man nicht? (z.B. wie es Benjamin sehr anschaulich beschrieben hat?) Was spricht dagegen?

Einfacher ist es, den Navigationsbereichen IDs (wohl besser geeignet als Klassen) verpassen und die in ihnen enthaltenen Links mittels Nachfahrenselektor* ansprechen.

Ich verstehe das so:
      Die Navibereiche sind bei mir in "div-Bereichen" zusammengefasst.
      Ich soll - wenn ich das richtig verstehe - nun also in der CSS-Datei festlegen: z.B. #nav1 { font-family:arial; color:blue }. Das gleiche für den zweiten Navbereich.
      Nun definiere ich in der HTML-Datei beim Navibereich1 z.B.
      &lt;div id="nav" ........&gt;

Wie komme ich aber nun mittels "Nachfahrensselektor" zu seperaten a:hover Einstellungen. Verstehst DU überhaupt mein Verständnisproblem?
      PRAKTISCHES BEISPIEL wäre hervorragend.

Oliver

1. Hallo,

Warum sollte man nicht? (z.B. wie es Benjamin sehr anschaulich beschrieben hat?) Was spricht dagegen?

Dagegen spricht, daß du mit dieser Methode jeden Link mit einem
        class-Attribut versehen mußt. Das ist unnötig.

Wie komme ich aber nun mittels "Nachfahrensselektor" zu seperaten a:hover Einstellungen.

Mittels #navi1 a {...} (bzw. #navi1 a:hover usw.) legst du fest, wie alle
        Links innerhalb des Bereichs mit der id 'navi1' aussehen sollen. Das
        Leerzeichen ist der Nachfahrensselektor. In Ashuras Link hast du doch ein
        praktisches Beispiel bekommen (wie eigentlich immer in der SELFHTML-Doku). Mit
        diesem Beispiel und der Erklärung hättest du dir das eigentlich selbst
        herleiten können.

Gruß, Jan

2. Hallo Oliver.

PRAKTISCHES BEISPIEL wäre hervorragend.

Du hättest nur meinem Link zu <http://de.selfhtml.org/css/formate/anzeige/verschachtelt1.htm@title=diesem Beispiel> folgen müssen.

Gruß, Ashura

--
        Last Tears Keep Calling
        See Angels Falling
        And One Eye For The Dead