hallo,
für meine Creative Labs 3D Blaster Banshee (PCI) bietet der Debian-Installer nun aber nur einen generischen 3dfx Treiber an [...] Ist das normal, oder ist der passende Treiber irgendwo auf den CDs versteckt?
Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich so eine Banshee nicht habe. Meines Wissens brauchst du aber dafür einen eigenen Kernel, das heißt, es muß im Kernel ein bestimmter Kerneltreiber eingebunden werden, der im "generischen" Kernel nicht enthalten ist.
"Creative Labs [...] Blaster" klingt sehr nach Soundkarte, allerdings kann ich unter den Kerneltreibern keinen "Banshee"-Treiber für eine Soundkarte finden. Dafür gibt es so einen normalerweise nicht einkompilierten Treiber für eine Banshee-Grafikkarte. Das heißt: du würdest dir deinen Kernel neu bauen und den Treiber dazu einbinden müssen. Das Treibermodul heißt "tdfx" und aktiviert 3dfx-Banshee- und Voodoo3-Karten. Aktivieren kannst du es unter "Device-Drivers -> Charakter Devices -> 3dfx Banshee/Voodoo3" als Kernelmodul.
Sollte ich einen entsprechenden Treiber aus dem Web laden?
Wenn meine Vermutung zutrifft, gehören die Sourcen zu dem, was in den Kernelsourcen enthalten ist. Es ist also nicht nötig, einen eigenen Treiber irgendwo hervorzusuchen und herunterzuladen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.