Debian Treiber runterladen oder von CD nehmen?
Def
- sonstiges
0 Christoph Schnauß0 Def
Hi, ich bin ein Anfänger im Linuxbereich (komme von Windows), und da ich nur eine Modemverbindung ins Web habe, habe ich mich wegen der 15 CDs mit Software zu Debian Linux (x86) verleiten lassen.
Meine Frage: Bei 15 CDs dachte ich, da wird ja bestimmt *alles* mitgeliefert, einschließlich Treiber für alles und jedes. Nun ja, für meine Creative Labs 3D Blaster Banshee (PCI) bietet der Debian-Installer nun aber nur einen generischen 3dfx Treiber an (der mit Gnome Display Manager nicht funktioniert, aber das kann auch an falschen Angaben meinerseits liegen). Ist das normal, oder ist der passende Treiber irgendwo auf den CDs versteckt? Sollte ich einen entsprechenden Treiber aus dem Web laden?
Danke für jede Hilfe. Ist auch nicht sonderlich eilig, kann ja in der Zwischenzeit auf Windows zurückgreifen...
Def
hallo,
für meine Creative Labs 3D Blaster Banshee (PCI) bietet der Debian-Installer nun aber nur einen generischen 3dfx Treiber an [...] Ist das normal, oder ist der passende Treiber irgendwo auf den CDs versteckt?
Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich so eine Banshee nicht habe. Meines Wissens brauchst du aber dafür einen eigenen Kernel, das heißt, es muß im Kernel ein bestimmter Kerneltreiber eingebunden werden, der im "generischen" Kernel nicht enthalten ist.
"Creative Labs [...] Blaster" klingt sehr nach Soundkarte, allerdings kann ich unter den Kerneltreibern keinen "Banshee"-Treiber für eine Soundkarte finden. Dafür gibt es so einen normalerweise nicht einkompilierten Treiber für eine Banshee-Grafikkarte. Das heißt: du würdest dir deinen Kernel neu bauen und den Treiber dazu einbinden müssen. Das Treibermodul heißt "tdfx" und aktiviert 3dfx-Banshee- und Voodoo3-Karten. Aktivieren kannst du es unter "Device-Drivers -> Charakter Devices -> 3dfx Banshee/Voodoo3" als Kernelmodul.
Sollte ich einen entsprechenden Treiber aus dem Web laden?