Hallo, danke für deine Antwort. Ich hätte dazu sagen sollen, dass es sich um eine Grafikkarte handelt.
Das Treibermodul heißt "tdfx" und aktiviert 3dfx-Banshee- und Voodoo3-Karten. Aktivieren kannst du es unter "Device-Drivers -> Charakter Devices -> 3dfx Banshee/Voodoo3" als Kernelmodul.
Ah, die Namen tdfx und 3dfx waren bei mir etwas durcheinander geraten. Tatsächlich heißt das von Debian angebotene Kernelmodul "tdfx".
Wenn meine Vermutung zutrifft, gehören die Sourcen zu dem, was in den Kernelsourcen enthalten ist. Es ist also nicht nötig, einen eigenen Treiber irgendwo hervorzusuchen und herunterzuladen.
Ich deute das jetzt mal so, dass in "tdfx" bereits ein Treiber für genau meine Grafikkarte enthalten ist.
Ist es generell so, dass Grafikkartentreiber in den Kernel einkompiliert werden? Das heißt, wenn ich beispielsweise bei der Debian-Installation eine falsche Wahl der Grafikkarte gemacht haben sollte, weil ich die angebotene Wahl für falsch hielt, müsste der Kernel neu kompiliert werden? Wie kann ich feststellen, mit welchem Grafikkartentreiber der Kernel kompiliert wurde?
Danke nochmal!
Def