Alex: Falls Var ein integer ist ...

Kurz und knapp:
Ich will wissen, ob es eine abfrage gibt, mit der man rausfinden kann, ob eine Variable ein Integerwert ist.

if ($TestAnzahl == Integer) { ... }

Hab schon gegoogelt aber leider nichts gefunden.
Da kamen nur Infos, dass PHP das automatisch festsetzt aber nicht wie man das vergleichen kann :/

danke schon mal für die Hilfe

1. Hallo Alex ;~)

1.) isInteger();
    2.) isInt();
    3.) !isNaN(); (!(is not a number))

Mit freundlichen Grüßen
    Stefano Albrecht

1. Moin Stefano,

1.) isInteger();
      2.) isInt();
      3.) !isNaN(); (!(is not a number))

der Vollständigkeit halber:
      http://www.php.net/manual/de/function.is-integer.php

regds
      Mike©

--
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Vielen Dank euch beiden ! :)

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich euch !

2. echo $begrüßung;

Ich will wissen, ob es eine abfrage gibt, mit der man rausfinden kann, ob eine Variable ein Integerwert ist.

Das schon erwähnte is_int() (und dessen Aliasse is_integer() und is_long()) testen nur, ob eine Variable vom Typ Integer ist. Wenn
      $var = '42';
    definiert ist, $var also ein String ist, der einen Integerwert darstellt, wirst du mit is_int() nicht glücklich. (Dieser Hinweis fehlt in der deutschen Übersetzung zur Beschreibung von is_int().)

Als Alternative bieten sich an:

• is_numeric(), wobei das nicht nur Integer und "Integer-Strings" erkennt sondern auch Fließkommazahlen sowie Hex- und Exponentialdarstellung.
    • intval(). Liefert garantiert einen Integer zurück. Falls kein Integerwert erkannt werden konnte, wird 0 zurückgegeben. Diese Funktion eignet sich gut, wenn beispielsweise in Formulareingabefeldern nur Integerwerte erwartet werden. Formulardaten werden ja generell als String geliefert. (Bitte auch hier die englische Handbuchseite lesen, die deutsche ist noch nicht auf dem aktuellem Stand.)

Hab schon gegoogelt aber leider nichts gefunden.
    Da kamen nur Infos, dass PHP das automatisch festsetzt aber nicht wie man das vergleichen kann :/

Wenn du etwas über Variablen suchst bieten sich die Variable Handling Functions im Handbuch an.

echo "$verabschiedung $name";