MD5-Berechnung unterscheidet sich
Andi123
- php
0 Marc Reichelt0 Klaus0 Christian Seiler0 Andi123
Hallo,
habe folgendes Problem.
Ich berechne lokal auf meinem Rechner MD5-Werte fuer Passwoerter mittels PHP-MD5()-Funktion, die ich dann in meine Onlinewebpraesenz uebetragen will.
Gebe ich das gleiche Passwort dann testweise in einen Onlinegenerator ein (eine kleine Liste findet sich bei wikipedia zum Thema MD5) unterscheiden sich diese von denen, die ich lokal berechnet habe.
Das duerfte ja eigentlich gar nicht passieren. Die Berechnung ist doch auch Betriebssystemunabhaengig, oder?
Weiss jmd. evtl. was ich falsch mache?
Hier mein lokales Codeschnippsel:
echo "$passwort -". md5($passwort)."\n"
Danke Andi
Hallo Andi123,
Hier mein lokales Codeschnippsel:echo "$passwort -". md5($passwort)."\n"
Wie kommt $passwort denn zustande?
Liefert dir ein fest kodiertes md5('abc123') bei dir zu Hause etwas anderes als dein Server?
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hallo,
Das duerfte ja eigentlich gar nicht passieren. Die Berechnung ist doch auch Betriebssystemunabhaengig, oder?
Sonfern MD5 richtig implementiert ist, erhälst du für den String immer den gleichen Hashwert.
Hier mein lokales Codeschnippsel:echo "$passwort -". md5($passwort)."\n"
Nenn doch einfach mal ein Beispiel, ich denke mal du übergibst das Passwort nicht richtig, evt. ist dort noch ein Leerzeichen angehängt oder so.
MFG
Hallo Andi,
Gebe ich das gleiche Passwort dann testweise in einen Onlinegenerator ein (eine kleine Liste findet sich bei wikipedia zum Thema MD5) unterscheiden sich diese von denen, die ich lokal berechnet habe.
Es wäre interessant zu wissen, welches Online-Berechnungstool Du verwendet hast und welchen Text Du probiert hast.
Ja, ist sie. Der reine MD5-Hash einer Zeichenkette sollte immer identisch sein.
Dein Code funktioniert korrekt - vielleicht spuckt das Online-Berechnungstool etwas anderes aus, was zwar MD5 verwendet, aber kein reines MD5 ist. Oder $passwort enthält bei Dir etwas anderes (z.B. ein Leerzeichen zuviel), als Du in das Onlinetool eingibst. Ohne zu wissen, welches Tool Du verwendet hast und was Du da eingegeben hast (Du kannst ja »test« als Beispiel nehmen) und was sowohl Dein PHP-Script als auch das Online-Tool ausgespuckt haben, kann Dir hier wohl niemand pauschal sagen, woran das liegt.
Viele Grüße,
Christian
aber kein reines MD5 ist. Oder $passwort enthält bei Dir etwas anderes (z.B. ein Leerzeichen zuviel), als Du in das Onlinetool eingibst. Ohne
Das ist ein guter Tipp. Ich lese aus einer Datei, die eine Wortliste enthaelt Zeilen aus. Evtl. haengt dann da an jedem Wort noch der Zeilenumbruch mit dran.
Das werde ich uebepruefen.
Vielen Dank an euch alle, dass ihr mich evtl. auf den richtigen Weg gebracht habt.
Andi