Mel : Opera 6.03 berücksichtigen, macht das Sinn?

Hallo liebes Forum,

ich musste eben feststellen dass die o.g. Operaversion bei einem Projekt doch erhebliche optische Mängelaufzuweisen hat.
Das Layout wird bei mir in den Versionen FF 1.0 - 1.5 sowie IE ab Version 5.0, Safari und den Operaversionen ab 7.54 wie gewünscht dargestellt, bzw. so dass es in niedrigeren Versionen keine Beeinträchtigung im Gebrauch gibt.

Leider steht im Vertrag dass zu den berücksichtigenden Versionen auch die  Opera 6.03 dazugehört. Speziell mit der Formatierung der Navigationen und mit a:display block scheint es Probleme zu geben. Leider kann ich keinen link anbieten, ist geschützter Bereich.

Ich möchte allgemein gerade von den Operakennern hier wissen, ob Euch diverse Unzulänglichkeiten bekannt sind. Gibts eigetnlcih einen Hack speziell für diese Version?? Und : macht das Sinn? Ist der Nutzeranteil dieser Version nicht verschwindend gering? ICh meine irgendwann rechnet sich Aufwand und Ertrag ja nicht mehr...das alte Lied.

Danke für Meinungen, Tipps.

Melanie

1. Und : macht das Sinn? Ist der Nutzeranteil dieser Version nicht verschwindend gering?

Opera 6.03 ist die letzte Version, die für Mac OS 9 verfügbar ist, sprich: der neuste Opera für alte Macs. Allein aus diesem Grund kann/muss man ihn berücksichtigen. Ich würde allerdings davon ausgehen, dass OS 9-Nutzer in der Regel eher den Internet Explorer (5.1.7) oder Mozilla (1.0) nutzen, als den ollen Opera anzuschmeißen.

Viele Grüße!
    _ds

--
    In der Stadt die Uhrzeit einer britischen Touristengruppe aufgeschnappt und gewundert, dass deren Uhren auf Helsinki-Zeit standen.
    Das kleine Seitenschwein, Embarquement 19H10
  2. Hallo liebe Mel,

die meisten Opera-User machen mit hoher Wahrscheinlichkeit regelmäßige Updates und kennen Probleme der alten Versionen. Schon allein aus diesem Grund düfte es nur eine Frage von einigen Monaten sein, bis die Anzahl der Opera 6.03 Nutzer in den Promille-Bereich fällt. Ich persönlich würde dafür keinen zusätzlichen Aufwand treiben, weil es "nice to have" und nicht wirtschaftlich ist.

Steht im Vertrag? Naja, Vertrag ist Vertrag, man hätte also schon früher über diesen Punkt diskutieren müssen.

Vielleicht ist hier ein passender Hack dabei:
    http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#BrowserweicheOpera6

Ansonsten würde ich weiter googlen oder einen Kompromiss eingehen.

Gruss

• Danny
    1. Hallo Danny ;)
      Ja da hast Du recht, man hätte früher drüber nachdenken sollen, allerdings denke ich dass ich mit guten Argumenten die leute da auch überzeugen kann. Deine und Schuers Antworten haben da geholfen.

Vielen Dank und einen schönen Tag,
      Melanie