Stopwords - Liste
depp
- sonstiges
hi,
gibt es eine liste der typischen stopwords für den deutschen sprachraum irgendwo frei zum download?
http://www.ranks.nl/stopwords/german.html usw. finde ich etwas zu kurz geraten :(
thx
Hi,
na ja, als Anfang:
http://www.ovid.com/site/products/fieldguide/rswb/Stoppworte.jsp
Ansonsten ist das eine lästige Sache, weil sich das auch von Kontext zu Kontext unterscheiden kann welche Terme als Stoppworte sinnvoll sind.
Ich hätte hier noch eine, deren Quelle kann ich dir allerdings nicht sagen, habs gerade aus einem Foliensatz an der Uni rausgenommen:
----------------------------
ab an am auf aus bei beim bis im eher für mit ohne statt hätt könn jed ich mein mir mich du dein dir dich wir unsere uns ihr euer eure euch er sein ihm ihn sich selbst es der des dessen dem den die deren das derer denen diese jene solche welche man manche etwas nichts irgendeine keine niemand jemand alle jede andere einige etliche mehr sämtliche viele wenige wer was nächste allein ein eins erste zwei beide zwanzig doppelt halb drei dreißig dritte vier fünf sechs sieben siebte sie acht neun zehn elf zwölf hundert tausend hier da daher dort wo woher wohin irgendwo nirgendwo nirgends sonstwo überall überallhin mancherorts daher dahin dorther dorthin jetzt nun dann damals einst einstmals schon soeben noch seither seitdem bisher gestern heute oft kaum sofort bald immer nimmer nie niemals manchmal zeitweise wieder genug so allzu vielleicht wohl gern nur nicht durchaus deshalb daher mithin wieso weshalb warum darum deswegen wodurch womit woraus dazu dafür jedenfalls trotzdem gleichwohl etwa sonst nötigenfalls hiermit inzwischen vielleicht außerdem ausgenommen zuviel ebenso sicherlich schließlich zuerst weiterhin alsbald folglich plötzlich auch regelmäßig vielmals beträchtlich unbedingt völlig fast beinahe zuletzt danach vorgestern übermorgen nebenan mal zwar mindestens höchstens ungefähr allmählich ja allzu keineswegs entweder oder weder sowohl als sondern und wie aber jedoch sowie nämlich gar sogar überdies darüberhinaus dennoch indessen desto denn je insofern also demnach wohingegen solange ehe sooft indem da wenn ob weil zumal sofern obwohl obgleich obschon wiewohl pfui igitt hallo tatsächlich oben unten vorne hinten links rechts drunter drüber drauf haben hast hat hatte hätte gehabt sein sei bin bist ist sind seid war wär gewesen werden wirst wird würden geworden tun tust tut tat tät lassen machen machte gemacht wollen will willst wollte sollen müssen muss musste können kann kannst gekonnt dürfen darf darfst durfte dürfte gedurft mögen magst mag mochte möchten gemocht einerseits andererseits inzwischen währenddessen aufgrund infolge kommen kam gekommen vermutlich bedürfen bedarf bedurfte vermögen vermag allerdings immerhin wohlweislich gefälligst gefallen gefällt gefiel geben gib geb gab gegeben nehmen nimm nahm genommen wogegen möglicherweise allerlei keinerlei jederlei beiderlei meisten stets zugleich gleichzeitig beginnen begann begonnen anfangen angefangen anfing aufhören aufhörte aufgehört bislang übrigens innerhalb außerhalb oberhalb unterhalb diesseits jenseits nachhinein derart derartig gänzlich gewissermaßen einigermaßen brauchen bräuchte unnötig behalten behielt bleiben blieb geblieben unterbrechen unterbrach woraufhin entsprechend glücklicherweise bezüglich weiter weiterhin falls andernfalls zahlreich hiesige letztlich letztendlich total stattdessen anstatt doch nachdem von vorbei damit innen außen oben unten in muß davon darauf darunter übrig zu zur zum vor über unter
----------------------------
MfG
Rouven