Mike: Text aus .gif-Grafiken extrahieren

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Texterkennungs-Programm, das mir den (englischen) Text aus einer .gif-Grafik zieht und als reinen normalen Text zur Verfügung stellt. Ideal für mich wäre, wenn das wie bei einem Screenshot mit Auswahlrahmen funktionieren würde, also so, dass ich um den von mir benötigten Teil in der Grafik einen Rahmen ziehen kann.

Kennt jemand sowas?

Schönen Gruß,

Mike

1. Hallo.

Kennt jemand sowas?

Könntest du kurz erläutern, welche der gewünschten Funktionen du bei den handelsüblichen Programmen zur Texterkennung vermisst. Jedem besseren Scanner liegt solche Software bei und einzeln ist sie ebenfalls erhältlich.
    MfG, at

1. Moin,

Könntest du kurz erläutern, welche der gewünschten Funktionen du bei den handelsüblichen Programmen zur Texterkennung vermisst.

die handvoll Programme, die ich ausgekundschaftet, bzw. -probiert habe (weiß nicht, ob das die "handelsüblichen" sind), können teils nichtmal .gif auslesen und wenn doch (die Rahmenzieher), dann nicht den Text (bspw.) dieser Grafik:

Und das ist ja keine irgendwie exotische Schriftart. Bisschen klein, vielleicht ist das das Problem.

Jedem besseren Scanner liegt solche Software bei und einzeln ist sie ebenfalls erhältlich.

Einen besseren Scanner wollte ich mir nicht extra kaufen, aber ich hätte noch erwähnen sollen, dass es möglichst eine downloadbare Share-, Freeware oder Trial-Version sein sollte, nicht, dass ich mir was handelsübliches kaufe und das geht dann auf einmal gar nicht und ich steh dann wie mit nem Affen-Herz da!

Schönen Gruß,

Mike

1. Hallo.

die handvoll Programme, die ich ausgekundschaftet, bzw. -probiert habe (weiß nicht, ob das die "handelsüblichen" sind), können teils nichtmal .gif auslesen und wenn doch (die Rahmenzieher), dann nicht den Text (bspw.) dieser Grafik:

Zum einen stellt es ja keine Schwierigkeit dar, ein GIF in ein für diese Programme lesbares Format zu überführen. Zum anderen irritiert mich der Begriff "handvoll".
        MfG, at

1. Hallo.

Moin!

Zum einen stellt es ja keine Schwierigkeit dar, ein GIF in ein für diese Programme lesbares Format zu überführen.

Natürlich nicht, es stellt auch keine Schwierigkeit dar, den Text einfach mal abzutippen. Aber bei so um die 1000 Grafiken möchte man sich das gerne einfach machen.

Zum anderen irritiert mich der Begriff "handvoll".

ir|ri|tie|ren  <sw.V.; hat> [lat. irritare= (auf)reizen, erregen; bes. a: unter Einfluss von irren]:

a) in seinem Verhalten, Handeln unsicher machen, verwirren: das Kichern hinter ihrem Rücken, der Spiegel irritierte sie; eine irritierende Freundlichkeit, Ausdrucksweise, Bemerkung, Beschilderung; sie starrte ihn irritiert an;

b) in seinem Tun stören: der Hund, das Gekreische irritierte mich bei der Arbeit;

c) ärgern, ärgerlich machen: er war über das Verhalten des Ministers irritiert.

Was genau irritiert Dich daran..? Dass ich nach einer handvoll Versuchen mal in nem Hilfeforum frage..? Die nicht näher bezifferte Anzahl der "Handvoll"? So ca. 4 - 6.

http://www.softguide.de/software/ocr.htm

Beleglesesoftware, Scannen von Umfragen, Tests und Evaluationen, Data Matrix 2D Barcode Erkennung aus digitalisierten Bildern, Approximativer Datenbankabgleich für OCR, Software für automatische Beleglesung im medizinischen Bereich, Umfragetool für Mitarbeiterbefragungen, usw. usf.

Die evtl. für mich geeigneten Tools kann man nichtmal runterladen.

Bin aber gar nicht irritiert, at, angesichts Deiner Antworten, ist ja nix Neues, dass man so tut, als wäre das Erfragte das Einfachste von der Welt, während man selbst nicht weiß, was man da machen kann.

MfG, at

Meinerseits nen schönen Gruß,

Mike

1. Hallo.

Natürlich nicht, es stellt auch keine Schwierigkeit dar, den Text einfach mal abzutippen. Aber bei so um die 1000 Grafiken möchte man sich das gerne einfach machen.

Konverter sind keine teueren Mitarbeiter, sondern oftmals kostenlose Programme oder Skripte, die diese Aufgabe um Längen schneller erledigen als du für das Finden einer Testversion eines OCR-Programmes benötigst.

Was genau irritiert Dich daran..?

Dass du die dir gebotene Hilfe nicht nutzt.

Bin aber gar nicht irritiert, at, angesichts Deiner Antworten, ist ja nix Neues, dass man so tut, als wäre das Erfragte das Einfachste von der Welt, während man selbst nicht weiß, was man da machen kann.

Ach, weißt du, ich habe unterschiedliche Software zu unterschiedlichen Zwecken zur Verfügung. Von simplen OCR-Programmen als Zugabe zu billigen Epson- oder besseren Agfa-Scannern bis hin zu Mustererkennungssoftware für den industriellen Einsatz. Jede einzelne erfüllt neben ihrem eigentlichen Zweck auch deinen mickrigen Anspruch. Daher meine ursprüngliche Frage, wo denn eigentlich das Problem liegen sollte. Aber wenn du Rückfragen nicht magst, erübrigt sich ohnehin jede weitere Kommunikation.
            MfG, at

1. Moin at,

Daher meine ursprüngliche Frage, wo denn eigentlich das Problem liegen sollte.

„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie halt Kuchen essen“, sagte Frankreichs Königin Marie-Antoinette angesichts ihrer vor Hunger revoltierenden Bevölkerung. In dem Ausspruch offenbarte sich die Desorientierung und Gleichgültigkeit, mit der Frankreichs Herrscher Ludwig XVI. und seine Frau ihr Amt versahen. <

Aber wenn du Rückfragen nicht magst, erübrigt sich ohnehin jede weitere Kommunikation.

Welche Rückfrage hab ich denn nicht beantwortet? Die Kommunikation erübrigt sich, weil Du keine Software kennst, die per Rahmenzug Text aus .gif-Grafiken extrahiert. Da hättest Du Dir also gleich Deine erste "Antwort" sparen können, statt mich sinnlos rumzulinken und mir von Deinen mir-doch-egalen Agfa-Scanner vorzuschwärmen.

Oder anders gesagt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

In diesem Sinne,

Mike

1. Hallo.

„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie halt Kuchen essen“, sagte Frankreichs Königin Marie-Antoinette angesichts ihrer vor Hunger revoltierenden Bevölkerung. In dem Ausspruch offenbarte sich die Desorientierung und Gleichgültigkeit, mit der Frankreichs Herrscher Ludwig XVI. und seine Frau ihr Amt versahen. <

Lustige Geschichte. Der Zusammenhang bleibt mir allerdings ebenso verborgen wie dein Problem.

Aber wenn du Rückfragen nicht magst, erübrigt sich ohnehin jede weitere Kommunikation.

Welche Rückfrage hab ich denn nicht beantwortet?

Du hast sie offenbar nicht einmal verstanden.

Die Kommunikation erübrigt sich, weil Du keine Software kennst, die per Rahmenzug Text aus .gif-Grafiken extrahiert.

Wenn du tief in deiner Erinnerung kramst, findest du dort vielleicht noch die Liste, die ich dir habe zukommen lassen.

Da hättest Du Dir also gleich Deine erste "Antwort" sparen können, statt mich sinnlos rumzulinken und mir von Deinen mir-doch-egalen Agfa-Scanner vorzuschwärmen.

Es ist schon erstaunlich, wie du es immer wieder schaffst, Nebeninformation als Hauptinformation aufzufassen und die eigentlich wichtigeren Teile offenbar vollständig auszublenden.

Oder anders gesagt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

Sobald einmal der Fall sein sollte, werde ich dem nachkommen, danke.
                MfG, at

1. Moin at!

Ich suche ein Programm, in einer downloadbaren funktionsfähigen Version, mit dem ich nach dem Screenshot-Prinzip einen Rahmen um einen Text in einer .gif-Grafik (siehe Beispiel) ziehen kann und das mir dann diesen Text zur Verfügung stellt.

Meine Frage:

Welches Programm leistet das?

Erhoffte Antwort:

"Siehe hier: http://www.screenocr.com/"

Wäre meine Antwort gewesen:

Hey danke, genau das meine ich, aber das erkennt leider nicht den Text auf meinen Grafiken, gibt's da vielleicht noch Alternativen..?

---------------------------

Deine Antwort:

"Wo ist überhaupt das Problem? Das liegt doch den Agfa-Scannern bei, von denen ich welche hab! Konvertier die Grafiken doch nach .tif! Hier ist ne Liste rein kommerzieller Programme! Ich weiß Bescheid und bin irritiert, weil du dir nicht helfen lässt!"

Rein rethorische Frage:

Wieso sollte ich mir denn nicht helfen lassen?

Finaler Kommentar:

Ist wie immer nichts dagegen einzuwenden, wenn jmd. etwas nicht weiß oder es keine Antwort gibt. Bloß das Getue a la "ich weiß ja, du verstehst ja nicht" ist einfach nur lächerlich. Besser, ich gehe da fortan gar nicht mehr drauf ein, man erkennt den Stil ja auch sehr schnell.

In diesem Sinne abwinkend,

Mike

1. Hallo.

Besser, ich gehe da fortan gar nicht mehr drauf ein, man erkennt den Stil ja auch sehr schnell.

Du könntest mich ja der Einfachheit halber auf deine Blacklist setzen. Hättest du einen eindeutigen Nick, hätte ich das nach deinen letzten Bemerkungen ja längst getan.
                    MfG, at