Fireworks MX Link erstellen
Stahl Florian
- software
Hallo
Ich habe auf meiner Homepage www.acy-hue.de einen Link der Impressum heissen soll.
Ich habe den Banner mit Fireworks erstellt.
Wie schaffe ich es, dass das Wort Impressum ein Link ist und wenn ich mit der Maus darüberfahre, dass es leuchtet oder so?
Mit freundlichen Grüssen
Stahl Florian
hallo Florian,
Ich habe auf meiner Homepage www.acy-hue.de einen Link der Impressum heissen soll.
Nein, hast du nicht. Du hast eine Grafik, in der das Wort "Impressum" steht, mehr nicht.
Wie schaffe ich es, dass das Wort Impressum ein Link ist und wenn ich mit der Maus darüberfahre, dass es leuchtet oder so?
Mache aus dem Text, der bisher nur in deiner Grafik vorhanden ist, eben tatsächlich einen Verweis. Den kannst du dann mit CSS deinen Wünschen gemäß formatieren.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo Florian,
Nein, hast du nicht. Du hast eine Grafik, in der das Wort "Impressum" steht, mehr nicht.
Mache aus dem Text, der bisher nur in deiner Grafik vorhanden ist, eben tatsächlich einen Verweis. Den kannst du dann mit CSS deinen Wünschen gemäß formatieren.
Danke. aber wie bring ich einen Leuchteffekt rein?
Oder dass der Rand leuchtet?
hallo FLorian,
Oder dass der Rand leuchtet?
Das ist wesentlich schwieriger. Bisher habe ich bei deiner Adresse keinen "Rand" gesehen. Du müßtest bitte erläutern, as du jetzt unter "Rand" verstehen willst.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Den Link den du mir gegeben hast kenn ich ja. Das meine ich aber nicht.
Ich meine dass der Rand, also die Umrandung von Impressum beim drüberfahren leuchtet.
Unter Rand versteh ich die Kontur des Wortes.
hallo Florian,
Unter Rand versteh ich die Kontur des Wortes.
Eine solche "Kontur" ist allerdings nicht vorhanden. Jedenfalls bisher nicht, und nicht bei dem, was ich mir unter der von dir angegebenen Adresse anschauen kann - und nebenbei: du bist im Forum hier kein absoluter "newbie" mehr und solltest gelernt haben, wie man anklickbare Verweise setzt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Gut, dann werd ich da selber nochmal schauen.
-Aber meine Frage ist immer noch nicht gklärt, wie ich das in Fireworks mache.
hallo Florian,
-Aber meine Frage ist immer noch nicht gklärt, wie ich das in Fireworks mache.
Gar nicht. Damit erstellst du dir deine Grafik. Die Erstellung deiner HTML-Datei nimmst du in einem beliebigen Texteditor (ich empfehle dazu gerne Textpad) vor, in dem du alles das, was HTML sein/werden soll, schreiben kannst.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Ok, dass mit den Links hat geklappt, aber ich bekomm ihn nicht nach unten. Er soll links unten des Banners stehen.
Klappt nicht mit position: bottom und auch nicht mit position-bottom: 0em
Hab es hinbekommen. mit padding-left und padding-top
hallo Florian,
Hab es hinbekommen.
Ja, das ist jetzt an deiner Seite zu sehen, mein Glückwunsch. Wenn du nun aus deiner Seite noch die entfernen und der Gesamtseite noch ein <!DOCTYPE ...> verpassen würdest, käme neben sauberem HTML sogar noch Validität heraus.
Ein kleiner Kritikpunkt bleibt noch: deine CSS ist mit solchen Zeilen wie
body {background:#CCCCCC; font-size: 12pt; font-family: arial}
div.allgemein {border: 1px dashed white; width: 799px; height: 600px; margin-left: 60px}
überflüssig aufgebläht - nimm die vielen Leerzeichen da noch heraus. Und korrigiere noch die "pt", das ist nun einmal für die Bildschirmdarstellung keine passende Maßeinheit.
Aber brauchtest du wirklich bis zu diesem Stadium die "Begleitung" mit diesem Thread? Hättest du das nicht auch mit ein bißchen Nachdenken selber hinkriegen können - zumal du ja bereits über gute bis sehr gute Kenntnisse verfügst? Ich würde mir beispielsweise eine solche Aussage über die Eigenqualifikation nicht zutrauen, wenn ich noch solche Fragen hätte, wie du sie hier bisher gestellt hast.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Naja, ich hab ja mit Fireworks gearbeitet und im moment nicht drangedacdht, dass ich die links auch mit Dreamweaver machen kann.
Aber trotzdem danke für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Stahl Florian
hallo Florian,
Danke. aber wie bring ich einen Leuchteffekt rein?
Du kennst http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_focus_hover_active?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Stahl.
Das ist mit reinem CSS derzeit noch nicht möglich, da es Eigenschaften wie text-border bzw. text-outline (noch) nicht gibt.
Vielleicht hilft dir „Farbwechsel der Buttonbeschriftung mit CSS“ hier weiter. Die transparente Farbe müsstest du dann eben für die Umrahmung der Schrift festlegen.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura