Der Martin: HARDWARE: Netzwerkdrucke via Switch

Beitrag lesen

Hallo Sebastian,

Jetzt möchte ich dass der Canon Pixmar (USB) irgendwie ins Netzwerk kommt.

da hast du mit deiner vorhandenen Hardware wohl schlechte Karten, wenn deine Fritzbox keinen USB-Druckeranschluss zur Verfügung stellt.

Ein Kollege hatte sich letztens einen Switch/Router billig erstanden der 5 Ports sowie ein USB Anschluss für einen Netzwerkdrucker hatte.

Ja, das gibt es inzwischen häufiger. Ich habe hier z.B. auch einen Router mit Anschluss für einen Drucker, allerdings parallel und nicht USB.

Meine Frage: Sehe ich das Richtig dass ich nun ein Switch benötige?

Nein. Das würde dir nichts helfen.
Du brauchst tatsächlich ein Gerät mit integriertem Printserver und USB-Anschluss für den Drucker. Das ist als Einzelgerät in der Zusammenstellung allerdings sehr selten - ich habe das in der Form noch nicht gesehen. Printserver mit Parallelanschluss für den Drucker gibt's dagegen häufig.

Oder gibt es da andere möglichkeiten

Ja: Die einfchste und günstigste wird sein, den Drucker an den Rechner im Netzwerk zu stöpseln, der am häufigsten benutzt wird (eingeschaltet ist), und den Drucker dann im Netzwerk freizugeben.

Btw: Wenn die Fritz!Box über DHCP automatisch Adressen zuweist, würde dann der Switch/Router eine IP bekommen

Nein, ein reiner Switch oder Hub arbeitet normalerweise transparent und hat keine eigene IP (wohl eine MAC-Adresse für jeden Port, aber das hilft uns hier nicht weiter). Ein richtiger Router hat zwar eine eigene IP, aber das wird ja kompliziert: Die Fritzbox als übergeordneter Router, dann ein sekundärer Router darunter, der nochmal ein eigenes in sich abgeschlossenes Netzwerk verwaltet. Meinst du das für den Hausgebrauch ernst?

oder schleift er die Geräte durch so dass die Fritz!Box die geräte verwalten würde?

Ja, ein Switch würde sich so verhalten.
Schönen Tag noch und ein gutes neues Jahr,

Martin

--
Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
Die Zivilisation hatte begonnen.