scheuri: zwei spalten in einer Tabelle per SQL für Ausgabe "verbinden"

Hallo allerseits

Vermutlich ist mein Problem trivial, aber durch meine Suche mit unglücklichen oder falschen Stichworten konnte ich bislang schlichtweg keine Lösungansätze finden...sorry.

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten in einer MySQL 4.0.x-Datenbank.
Eine davon nennt sich Funktion (mit den Werten TN und DR) und eine Spalte mit Nummern (Primary Key).
Diese beiden Spalten sind gezielt getrennt und sollen es innerhalb der Tabelle auch bleiben.

Dennoch möchte ich für eine Ausgabe in eine Datei (excel oder csv), per phpmyadmin oder so, diese beiden Spalten per SQL "verbinden".

SELECT id, funktion, blabla FROM table
Resultiert ja mit einer Ausgabe von zwei Spalten (kommasepariert):
[Funktion], [Nummer], [blabla]
Ich möchte aber eine Ausgabe, welche dann so aussieht:
[Funktion]-[Nummer], [blabla]

Hat jemand eine Idee mit welchen Stichworten ich suchen muss oder hat mir einen Lösungansatz?

Ich danke tausend mal und wünsche allen ein gutes neues Jahr!
Scheuri

1. echo $begrüßung;

Dennoch möchte ich für eine Ausgabe in eine Datei (excel oder csv), per phpmyadmin oder so, diese beiden Spalten per SQL "verbinden".

Dafür eignet sich die Funktion CONCAT(). Dazu vielleicht noch ein Alias verwenden, sonst heißt die Spalte wie der Funktionsaufruf.

echo "$verabschiedung $name";

1. Dafür eignet sich die Funktion CONCAT(). Dazu vielleicht noch ein Alias verwenden, sonst heißt die Spalte wie der Funktionsaufruf.

Tausend Dank...DAS war die Lösung und das richtige Stichwort!
      Funktioniert prächtigst...

gruss
      scheuri

2. Hallo,

Hat jemand eine Idee mit welchen Stichworten ich suchen muss oder hat mir einen Lösungansatz?

Ich weiß zwar nicht, wie das bei MYSQL heißt, aber das Stichwort bei Oracle wäre CONCAT und sähe so aus:
    Funktion||'-'||Nummer

Grüße
    Marcus

--
    Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?