Ordnerstruktur dynamisch
Bernd
- php
Hallo,
mir ist schon öfters eine komische Art der Ordnerstruktur bei Website aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann. Auch weis ich nicht, worin der Sinn des ganzen besteht.
Beispiel: Seite xyz.de
Kontakt-Bereich: xyz.de/kontakt/
Blog: xyz.de/blog/
Eintrag zz in Blog: xyz.de/blog/zz/
Es ist also nicht die übliche Struktur vorhanden, z.B. xyz.de/kontakt.html.
Ein kleiner Test hat ergeben, dass in jedem Ordner meist eine index.html Datei steht, die nicht in der Adresszeile des Browser angezeigt wird (z.B. xyz.de/kontakt/index.html).
Nun meine Frage: Was bringt das und richte ich diese Art der Ordner-/Dateistruktur dynamisch für eine Blog ein? Muss ich dann zu jedem Eintrag in den Blog einen Ordner und ein Index-File mit PHP machen? Hoffe auf die Erleuchtung.
Gruß
Bernd
Hallo,
Ein kleiner Test hat ergeben, dass in jedem Ordner meist eine index.html Datei steht, die nicht in der Adresszeile des Browser angezeigt wird (z.B. xyz.de/kontakt/index.html).
Diese Defaultseite kann man beim Server einstellen.
Muss ich dann zu jedem Eintrag in den Blog einen Ordner und ein Index-File mit PHP machen?
Nicht unbedingt. Mit mod_rewrite lässt sich sowas auch dynamisieren.
Gruß
Lachgas
Hallo,
»»
Heißt das es existiert in Wirklichkeit eine kontakt.html Seite?
mod_rewrite??
Gruß
Bernd
hi,
»»
Heißt das es existiert in Wirklichkeit eine kontakt.html Seite?
nein, muss nicht. warum sollte sie?
mod_rewrite??
google??
gruß,
wahsaga
Hi,
danke das hatte ich gesucht. Die Lösung heißt mod_rewrite.
schöne Seite zum Thema: http://www.modrewrite.de
Nochmals dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Bernd
hi,
mir ist schon öfters eine komische Art der Ordnerstruktur bei Website aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann. Auch weis ich nicht, worin der Sinn des ganzen besteht.
also ich sage einfach mal, warum ich das so machen würde - wahrscheinlich gibt es noch andere varianten. stell dir vor, jede url die du genannt hast wird intern umgeschrieben (mod-rewrite). so würden aus deinen urls:
Kontakt-Bereich: xyz.de/kontakt/
Blog: xyz.de/blog/
Eintrag zz in Blog: xyz.de/blog/zz/
folgende werden:
xyz.de/index.php?request=kontakt/
xyz.de/index.php?request=blog/
xyz.de/index.php?request=blog/zz/
da nun jeder client-request auf _eine_ seite geht, hat man eine zentrale stelle, bei der man wiederkehrende aktionen ausführen kann. darauf hin entscheidest du anhand des übergebenen $GET['request'], welche seite du anzeigen musst.
im zusammenhang mit objektorientierter programmiernung kann man den code in der index.php (welche mit einer 'main' methode vergleichbar ist) auf die instantiierung bestimmter, notwendiger objekte reduzieren. diese erledigen dann die eigentliche arbeit, wahrscheinlich mit weiteren objekten.
eine erklärung diesem pattern 'frontcontroller' gibtz hier http://www.phppatterns.com/index.php/article/articleview/81/1/1/
Nun meine Frage: Was bringt das und richte ich diese Art der Ordner-/Dateistruktur dynamisch für eine Blog ein? Muss ich dann zu jedem Eintrag in den Blog einen Ordner und ein Index-File mit PHP machen? Hoffe auf die Erleuchtung.
bringen tut das eine enorme strukturierung deiner seite/anwendung, weil man die arbeitenden objekte in zuständigkeits-schichten trennen kann (z.b. html verarbeitend, client-daten verarbeitend...). speziell mit einem blog hat das wahrscheinlich nur insofern was zu tun, dass diese recht jung sind, genau wie jene art von konstruktion im zusammenhang mit php. direkt hat es also damit nichts zu tun.
grüsse,
andreas