Kalle: Bilder und CSS?

Hallo!

Kann ich davon ausgehen das der Unser entweder einen Textbrowser verwendet oder Bilder und CSS "an hat"?

Ich finde es schwer die Seite auf CSS: nein aber Bilder: ja auszurichten.
Kein CSS aber Bilder und weder eins von Beiden ist ok.

Wonach soll ich meine Seite ausrichten?

- Simon

1. Hallo Simon,

Kann ich davon ausgehen das der Unser entweder einen Textbrowser verwendet oder Bilder und CSS "an hat"?

Nein. Je nach Browser könnte beides unabhängig voneinander nicht verfügbar sein.

Bilder sollten die Seite schmücken, aber keine wichtige Information tragen. Falls doch, solltest du versuchen, die Information so gut wie möglich im ALT-Attribut zu vermitteln, das ohnehin nötig ist.

Auch beim CSS gilt IMHO: Da es in erster Linie der Gestaltung der Seite dient und keine Inhalte vermittelt, ist das Fehlen der CSS-Unterstützung normalerweise kein Beinbruch. Das Markup der Seite sollte die Inhalte trotzdem in akzeptabel lesbarer Form rüberbringen.
    Wenn es dabei dann ein wenig "primitiv" aussieht, ist das ja nicht weiter schlimm.

So long,

Martin

2. Hallo Kalle,

Der Regelfall dürfte sein, dass CSS und Bilder aktiviert sind. Pauschal von irgendwas ausgehen solltest du allerdings nicht. Es gibt nichts was es nicht gibt. Es gibt socherlich sogar User, die mit dem IE surfen, Scripting eingeschaltet haben, Bilder und CSS aber nicht (sofern man den IE überhaupt so konfigurieren kann :-))

Am besten du richtest deine Seite garnicht aus, sondern machst eine Seite, die mit CSS und Bildern schön aussieht (bzw. halt so wie du dir das vorstellst) und ohne eines oder beide "Features" trotzdem voll benutzbar bleibt. Wie "hässlich" das dann aussieht braucht dich wirklich nicht zu kümmern, weil derjenige User ja ganz bewusst auf visuelle Elemente verzichtet und sich folglich auch nicht zu beklagen hat.

MfG, Mülli

--
    Viva Colonia!