HTML-Seite mit JS automatisch aktualisieren?
julien
- javascript
0 afra
Hallo! Ich hab einen Counter in ein Frame von meiner Homepage eingebaut, der mitunter die Besucher anzeigt, die jetzt online sind. Nun möchte ich das so machen, dass nur deiser Counter (nicht der ganze Frame) aktualisiert wird. Wie mache ich das?
Ich verstehe das Problem nicht, wenn der Zähler schon in einem eigenen Frame steht, diesen komplett neu zu laden. Aber es gibt immer eine Lösung.
Du kannst den Zählerstand in eine Textdatei auf den Server schreiben lassen (Hierzu eine Serverseitige Script- oder Programmiersprache Deiner Wahl nutzen) und dann mittels JavaScript diese Textdatei in Intervallen auslesen und anzeigen. Dann musst Du die Seite nicht dauernd neu laden.
Wenn es sich bei dem Zähler um eine extern eingebundenes Grafik eines Fremdanbieters handelt, könntest Du auch mittels eines JavaScript Bildwechselscriptes dieses Bild mit einem Intervall anzeigen lassen. Ähnlich bildname.src=http://pfadzumbild.gif"; Und hoffen, dass hier keine Reloadsperre beim Anbieter besteht, da sonst nie ein neuer Stand zu sehen sein wird.