torsten: location.href statt noscript

hallo,

code:
<body onLoad="location.href = 'js_site.htm'">
hier alles ohne js
</body>

ich finde diese art der umleitung -falls js aktiviert- wesendlich schöner und eleganter. allerdings ist mir hier beim Mozilla Firefox was aufgefallen. wenn js aktiviert wurde, wird der user auf js_site.htm auch umgeleitet(wunderbare sache). achso, dazu ist noch zu sagen das der obige code sich in einer iframe befindet. der bug der mir aufgefallen ist -wenn es sich überhaupt um einen bug handelt- ist, wenn der user jetzt auf den aktualisierungsbutton klickt erscheint innerhalb der iframe "hier alles ohne js", obwohl js aktiviert wurde. im IE ist dies nicht der fall. woran kann das liegen? sollte man vielleicht doch eher mit dem noscript-element arbeiten? habs jetzt nicht ausprobiert, wollte mal wissen was die profis dazu sagen.

gruß
torsten

1. Hi,

ich finde diese art der umleitung -falls js aktiviert- wesendlich schöner und eleganter.

ich finde sie völlig irrsinnig, kontraproduktiv, aufwändig, holperig und einfach fürchterlich. Und nun?

der bug der mir aufgefallen ist -wenn es sich überhaupt um einen bug handelt- ist, wenn der user jetzt auf den aktualisierungsbutton klickt erscheint innerhalb der iframe "hier alles ohne js", obwohl js aktiviert wurde.

Warum sollte der Browser eine Ressource, die er schon hatte und gar nicht neu laden muss, neu rendern?

im IE ist dies nicht der fall. woran kann das liegen?

Daran, dass er äußerst ineffizient arbeitet.

sollte man vielleicht doch eher mit dem noscript-element arbeiten?

Vielleicht sollte man die Abhängigkeit zu JavaScript eliminieren, so dass solche Dinge gar nicht erst nötig werden.

habs jetzt nicht ausprobiert, wollte mal wissen was die profis dazu sagen.

Bitte sehr, gern geschehen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. ich finds echt traurig, dass so mache postings gegenüber anfänger -wie ich es einer bin- so überheblich und arrogant sein müssen. wieso kann man nicht einfach mal normal antworten? nun gut, viel gebracht hats mir jetzt nicht, nur das ich weiß dieses forum künftig zu meiten. vielen dank auch!

1. Hi,

ich finds echt traurig, dass so mache postings gegenüber anfänger -wie ich es einer bin- so überheblich und arrogant sein müssen. wieso kann man nicht einfach mal normal antworten?

wäre es Dir lieber gewesen, Sokrates hätte "normal" geantwortet?

nun gut, viel gebracht hats mir jetzt nicht, nur das ich weiß dieses forum künftig zu meiten. vielen dank auch!

Sind sie zu stark, bist Du zu schwach.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

»»sollte man vielleicht doch eher mit dem noscript-element arbeiten?

Ja.

Grüße
    Thomas

3. Hallo torsten,

code:
    hier alles ohne js
    </body>

ich finde diese art der umleitung -falls js aktiviert- wesendlich schöner und eleganter.

Wieso überhaupt immer diese Weiterleiterei auf verschiedene Versionen einer Website? Wenn ich irgendwelche DHTML-Spielereien (darum wird es wohl bei den meisten Weiterleitungsexzessen gehen) auf einer Website einbaue, dann mach ich mir nicht den Aufwand mehrere Versionen der Website zu schreiben, sondern binde einfach per Javascript eine zusätzliche CSS-Datei ein, die auf meine Spielereien "abgestimmt" ist, und alles ist wunderbar für User mit und ohne Javascript.

Eine Trennung von Struktur und Layout setzt das ganze natürlich voraus. :-)

MfG, Mülli

--
    Viva Colonia!
  4. Hi,

das ist unschoen.
    Zum einen musst so erstmal das nojs Dokument geladen werden bevor die Weiterleitung gerufen wird, zum andern landet man bei der Benutzung des Back-Buttons in einer Weiterleitungsschleife.

Baue also Deine Weiterleitung direkt im head _ohne_ onload ein, und verwende unbedingt self.location.replace("url"), wodurch der History-Eintrag erstzt wird, was die Schleife verhindert.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hi,

Baue also Deine Weiterleitung direkt im head _ohne_ onload ein, und verwende unbedingt self.location.replace("url"), wodurch der History-Eintrag erstzt wird, was die Schleife verhindert.

kannst du mir dazu mal ein beispiel zeigen, dass wäre sehr nett.

1. Hi,

schreib es genauso innerhalb des head in die scripttag:
        self.location.replace("Deine_url");

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.
      2. Hi,

Coding: clientseitige Seitenumlenkung

Laß den HTML-Teil einfach weg. ;-)

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!