alexandra mayer: phpmyadmin: zugriff verweigert (weiß nicht weiter)

Hallo.
Ich habe folgendes Problem: Habe mir frisch phpMyAdmin 2.6 "installiert" und in der config.inc.php die entsprechenden Datenbank Definitionen vorgenommen (host, user, password). Nun komme ich mit dem gesetzten User+Password ins phpMyAdmin, kann dort Datenbanken, Tabellen und Einträge hinzufügen. Doch wenn ich über das SQL-Fenster SQL Statements abschicken möchte, oder im Menüpunkt "Ansehen" die Daten anschauen und bearbeiten möchte, kommt der Fehler: Zugriff verweigert / Access denied.

[bildschirmausgabe]
Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 403
localhost
10.02.2005 14:33:03
Apache/2.0.52 (Win32) mod_perl/1.99_15-dev Perl/v5.8.4 PHP/5.0.2
[/bildschirmausgabe]

Wer weiß, wo hier der Fehler liegt? Bitte helft mir!!!

Kann das auch an fehlerhaften Definitionen in der http.conf des Apache liegen??

1. Hallo,

nur ein Verdacht, den ich deinem Falle mal nachgehen würde:

Error 403

sieht so aus, als wäre das "angeforderte Objekt" eine HTML- Seite, die "verboten" ist (so wie 404 "Seite nicht vorhanden" ist).

Sind die Berechtigungen der Seiten und Verzeichnisse okay?

Kalle

1. Sind die Berechtigungen der Seiten und Verzeichnisse okay?

das läuft doch alles lokal hier auf meinem rechner? berechtigungen? bin als admin angemeldet. ansonsten, wo soll/kann ich denn was einstellen?
      wenn du die sicherheitseinstellungen meinst, hier habe ich vollzugriffs-rechte, bin ja admin - und das system auch.
      nur was wären das für berechtigungen, wenn ich tabellen erstellen kann, über die "einfügen" seite inhalt in die datenbank bringen kann, nur mittels sql-box nicht - und dass das "anzeigen" fenster auch gerade diesen fehler bringt? ich verstehe die welt nicht.