text-indent in Tabelle wird von IE nicht korrekt angezeigt.
Georges Moes
- css
Ich benutze ein CGI-Script das als Ausgabe eine unsichtbare Tabelle mit Text (Literaturzitate) füllt.
Um den mehrzeifigen Text besser lesen zu können habe ich den Text mit text-indent; und margin-left so formatiert, dass die erste Zeile 'hängend' ist.
Die einzelnen Einträge werden in der Schleife LOOP-STARTS bis LOOP-ENDS ausgegeben.
<div>
<table border = "0" cellpadding="0" cellspacing="4" style= "text-indent:-2cm; margin-left:2cm;">
<!-- LOOP-STARTS -->
<tr>
<td><br><font color = blue size="3" face="Arial">##DESCRIPTION##</font>
<font size="2" face="Arial" color = "#000080"> (in ##ALL##
Datensätzen gefunden:)</font></td>
</tr>
<!-- LOOP-ENDS -->
</table>
</div>
Firefox zeigt den Text hängend an, während im IE der text-indent Teil abgeschnitten ist.
Wie kann ich das hinbekommen, dass auch der IE innerhalb einer Tabellenzelle den Text 'hängend darstellt??
Gruß
Georges
Hallo,
Um den mehrzeifigen Text besser lesen zu können habe ich den Text mit text-indent; und margin-left so formatiert, dass die erste Zeile 'hängend' ist.
<table border = "0" cellpadding="0" cellspacing="4" style= "text-indent:-2cm; margin-left:2cm;">
Warum soll die _Tabelle_ margin und text-indent haben? Meiner Meinung nach muss das auf TD angewendet werden.
Weiterhin ist margin in Tabellen kritisch. Wo soll bei einer TD der margin (Außenrand) sein? Probiere:
<style type="text/css">
<!--
td {text-indent:-2cm; padding-left:2cm;}
-->
</style>
viele Grüße
Axel
Hi,
Weiterhin ist margin in Tabellen kritisch. Wo soll bei einer TD der margin (Außenrand) sein?
Nö, ist unkritisch. Tabellen-internen Elemente (td, th, tr, tbody, tfoot, thead) haben per Definition keinen margin.
(siehe http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/tables.html#q7)
cu,
Andreas
Georges,
style= "text-indent:-2cm; margin-left:2cm;"
cm ist bestimmt keine geeignete Maßeinheit für die Bildschirmausgabe.
Gunnar