Kalle_Worms: Übersichtliche Formulare gestalten

Hallöle,

habe für ein Projekt mehrere HTML- Eingabeformulare zu gestalten für Adressen, Artikel, ...

Habe ich zwar schon gemacht, bin aber von dem Design arbeitsergonomisch selbst nicht begeistert und suche Anregungen.

Es gibt doch wahrscheinlich wissenschaftliche Erkenntnisse, wie Formulare übersichtlich und zweckmäßig zu gestalten sind.

Ich stelle mir vor **frechgrins**

1. der Hintergrund grün, die Schrift schwarz (beruhigt die Augen),
2. Felder gruppieren, Gruppen einrahmen (erhöht die Übersicht),
3. Feldinhalt tippen, mit der Maus ins nächste Feld zielen (häufiges Umgreifen fördert die Feinmotorik, beugt Müdigkeit vor),
4. Falsche Eingaben mit einem BEEP markieren (erhöht die Aufmerksamkeit der Kollegen),
5. Wichtige Felder ganz nach unten setzen (damit alles gelesen / ausgefüllt wird),
6. Formular höher als den Bildschirm machen (scrollen erhöht die Spannung, was da noch kommt),
7. usw.

oder ganz anders?

Welche Design- Beispiele könnt ihr empfehlen?

LG Kalle

1. Sup!

1. Feldinhalt tippen, mit der Maus ins nächste Feld zielen (häufiges Umgreifen fördert die Feinmotorik, beugt Müdigkeit vor),

Vielleicht besser die Reihenfolge festlegen und mit TAB weiterschalten?

1. Falsche Eingaben mit einem BEEP markieren (erhöht die Aufmerksamkeit der Kollegen),

Ich hasse BEEPs.

1. Formular höher als den Bildschirm machen (scrollen erhöht die Spannung, was da noch kommt),

Scrollen müssen macht alles langsamer.

Gruesse,

Bio

--
    Keep your friends close, but your enemies closer!
    1. Hallo Bio,

was macht dein Ironiedetektor?
      Solltest du den mal wieder kalibrieren lassen? ;)

So long,

Martin

1. Hallo Martin,

was macht dein Ironiedetektor?

Sch...., entdeckt!

Aber die Frage nach den Design- Beispielen war schon ernst gemeint.

Kalle