Janosch: Vermeiden des Fensters Dateidownload

Ich programmiere grad ne HP nur mit HTML. Hab auf einer untergeordneten Seite nen Link zu einer Exceldatei. Es nervt mich immer wenn beim Anklicken des Links sich das Fenster DATEIDOWNLOAD öffnet (öffnen, speicher, etc.). Wie kann ich vermeiden das sich diese Fenster öffnet bzw. das sich die Tabelle in meiner Exceldatei gleich im HTML-Fenster darstellt ?

Dankeschön im Voraus für die Bemühungen !

MFG
Janosch

1. Hi,

Ich programmiere grad ne HP nur mit HTML. Hab auf einer untergeordneten Seite nen Link zu einer Exceldatei. Es nervt mich immer wenn beim Anklicken des Links sich das Fenster DATEIDOWNLOAD öffnet (öffnen, speicher, etc.). Wie kann ich vermeiden das sich diese Fenster öffnet bzw. das sich die Tabelle in meiner Exceldatei gleich im HTML-Fenster darstellt ?

konfiguriere Deinen Browser entsprechend.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. konfiguriere Deinen Browser entsprechend.

wollt ich auch grad sagen, denke nicht das das möglich ist, vorallem nicht nur mit html..

1. konfiguriere Deinen Browser entsprechend.

wollt ich auch grad sagen, denke nicht das das möglich ist, vorallem nicht nur mit html..

mit html ist das meines wissens nach nicht möglich... aber mit php, du musst dem browser nen bestimmten header senden, damit er weiß, dass er es nicht als download anbieten soll.

header("content-disposition: inline");

dann sollte es das mit deinem downloadfenster gewesen sein.

mfg

2. Hallo Janosch,

Ich programmiere grad ne HP nur mit HTML.

HTML ist kein Programmiersprache.

Wie kann ich vermeiden das sich diese Fenster öffnet bzw. das sich die Tabelle in meiner Exceldatei gleich im HTML-Fenster darstellt ?

Du hast da gar keinen Einfluss drauf, es haengt von den Browsereinstellungen des Benutzers ab, insbesondere davon, ob dieser Excel oder den Excel-Viewer installiert hat. Der umgekehrte Fall, also den Download zu erzwingen ist hingegen bis zu einem gewissen Grad beeinflussbar.

Gruß,

Dieter

3. Hallo du da draußen,

Falls du dich doch noch zu einer serverseitigen Sprache entschließt, könntest du mithilfe dieser die Excel-Tabelle in eine HTML-Tabelle umwandeln… ;-)

*scnr*

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
    Candid Dauth (Dogfish)

--
    »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
    http://cdauth.net.tc/
    ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|