Der Martin: Editor

Beitrag lesen

Hallo Ashura,

Kannst du mir vielleicht sagen, warum WinXP immer wieder die Original "notepad.exe" erstellt, selbst wenn ich sie lösche, oder überschreibe?

Ja, kann ich.
Nächste Frage?  ;)

Das ist der sogenannte Systemdateischutz (System File Protection, SFP), mit dem Windows XP/2000 einige seiner Systemdateien (und eine Menge Müll dazu) vor Manipulation schützt.
Mit einiger Trickserei kann man das abstellen (was ich auf allen meinen Maschinen so ziemlich als erstes tue). Wenn du aber nur eine oder ein paar wenige Dateien ersetzen willst, geht auch folgendes, hier am Beispiel notepad.exe:

Kopiere die geänderte Datei zuerst nach %systemroot%\system32\dllcache und überschreibe die dort liegende Sicherungskopie.
Dann kannst du die eigentliche \Windows\notepad.exe überschreiben.
Windows wird sich nun beklagen, dass auch die Sicherungskopie nicht okay ist und die Windows-CD anfordern. IIRC kannst du dem OS hier aber auch angeben, dass du die Änderung so beibehalten willst.

Ich bin mir jetzt nicht in allen Details haarklein sicher (ist schon 'ne Weile her, dass ich das mal gemacht habe), aber im Zweifelsfall ist Google unser Freund.

So long,

Martin