daflight: "overflow: scroll;" funktioniert nicht

Hallo,

nehmen wir an ich habe auf meiner Homepage PHP Includes eingesetzt.
Das sieht dann im Code ungefähr (in gekürzter Version) so aus:

<?  
$inhalt = $_GET['inhalt'];  

if($inhalt == "home") {  
include("news.php");  
}  
else if($inhalt == "ressourcen") {  
include("ressourcen.php");  
}  
else if($inhalt == "kampfanimationen") {  
include("kampfanimationen.php");  
}  
(...)  
else  
include("news.php");  
?>  

Auf deutsch gesagt, wird das im Link angegebene Element in der Datei verknüpft (z.B. index.php?inhalt=home würde ja news.php verknüpfen). Soweit funktioniert ja alles. So und jetzt würde ich möchten (kann man das so schreiben? =]), dass wenn der Inhalt/Text in der news.php z.B. länger als height="300" wird, dass eine Art "Fenster" oder "Frame" entsteht, wo man runterscrollen muss, um den Text, der zuviel ist lesen zu können. Ich habe es bisher mal im jeweiligen CSS-Element mit "overflow: scroll;" versucht. Hat er aber ignoriert, es wurde alles so angezeigt wie vorher. Ich habe in der Tabelle ein Hintergrundbild falls das was damit zu tun hat.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, dankeschön!

1. Hallo daflight,

... So und jetzt würde ich möchten (kann man das so schreiben? =]),

Du hast es geschrieben, also kann man. Es ist dennoch falsch :-)
    "Jetzt möchte ich" oder "Ich hätte gern" wären alternative Formulierungen ...

dass wenn der Inhalt/Text in der news.php z.B. länger als height="300" wird,

Welchem Element hast Du die Höhe 300 zugewiesen, einer Tabellenzelle?
    Dieses Attribut ist als "deprecated", missbilligt eingestuft, sieh z.B.
    http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#breiten_hoehen.

dass eine Art "Fenster" oder "Frame" entsteht, wo man runterscrollen muss, um den Text, der zuviel ist lesen zu können. Ich habe es bisher mal im jeweiligen CSS-Element mit "overflow: scroll;" versucht. Hat er aber ignoriert, es wurde alles so angezeigt wie vorher. Ich habe in der Tabelle ein Hintergrundbild falls das was damit zu tun hat.

Auch wenn laut CSS-Spezifikation die Eigenschaft "overflow" auch auf
    Tabellenzellen anwendbar ist, so bist Du in der Regel besser beraten,
    wenn Du in Deine Zelle ein <div> setzt, dem Du die Eigenschaft

overflow: scroll;

zuweist. Siehe auch Gernots Posting in
    einem anderen Thread.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

2. Hi,

Ich habe es bisher mal im jeweiligen CSS-Element mit "overflow: scroll;" versucht. Hat er aber ignoriert, es wurde alles so angezeigt wie vorher. Ich habe in der Tabelle ein Hintergrundbild falls das was damit zu tun hat.

Schön, daß Du zu einem clientseitigen Problem (scrollen) absolut irrelevanten serverseitgen (PHP-) Code zeigst, den relevanten Code (HTML + CSS) aber nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, dankeschön!

Wie denn? Ohne den relevanten Code ...

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.