Dieter Raber: Photoshop - Überschriften generieren

Hallo,

Ich brauche fuer ein Projekt eine Anzahl Überschriften als PNG. Weiss jemand, wie man das mit Photoshop automatisieren kann?

Gruß,

Dieter

1. Hi Dieter,

Ich brauche fuer ein Projekt eine Anzahl Überschriften als PNG. Weiss jemand, wie man das mit Photoshop automatisieren kann?

Du kannst bestimmte Arbeitsschritte als Aktion abspeichern und dann ablaufen lassen oder Du kannst die Ebeneneffekte im Ebenenfenster kopieren und in eine andere Ebene kopieren.
    Wenn Du die Überschriften schon vorliegen hast, kannst Du das Umwandeln in png ebenfalls automatisieren. Du musst Dir ein Zielverzeichnis anlegen, dann alle Schritte durchführen und per Aktion aufzeichnen. Dann die Aktion über das gesamte Ausgangsverzeichnis laufen lassen.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hi Mathias,

Ich hatte als Ansatz, bevor ich ueberhaupt gepostet habe eine Grafik mit dem Text:

Wort 1
      Wort 2
      Wort 3
      Wort 4

Eine Zeile ist mit allem drum und dran 44 px hoch. Also habe ich eine 44px hohe Auswahl, volle Breite ueber dem ersten Wort angelegt und dann folgende Aktion ausgefuehrt:

44 px runter - freistellen - fuer Web speichen als - freistellen rueckgaengig

Das bringt nur das Problem mit sich, dass bei 'speichern als', soweit mir bekannt ist, ein Dateiname vergeben werden muss, also sowas wie 'Wort_1.png' in meinem Fall. Ich muss also nach jedem Speichern die neu erzeugte Datei umbennen. Ein weiteres Problem ist, dass die Woerter unterschiedlich lang sind, dh. ich muss mich nach dem laengsten Wort richten und die Bilder mit den kuerzeren Texten in einem zweiten Schritt beschneiden.

Gruß,

Dieter

1. Hi Dieter,

Das bringt nur das Problem mit sich, dass bei 'speichern als', soweit mir bekannt ist, ein Dateiname vergeben werden muss, also sowas wie 'Wort_1.png' in meinem Fall. Ich muss also nach jedem Speichern die neu erzeugte Datei umbennen.

Ich kenne auch keinen Weg, mit PS die Vergabe von Dateinamen zu automatisieren.

Ein weiteres Problem ist, dass die Woerter unterschiedlich lang sind, dh. ich muss mich nach dem laengsten Wort richten und die Bilder mit den kuerzeren Texten in einem zweiten Schritt beschneiden.

Auch da sehe ich keine Lösung. Ich würde versuchen, einen dateiorientierten Ansatz zu finden, habe auch schon oft dieses Problem gehabt und es immer mit Ebenen und per Hand erledigt, obwphl das nervig ist.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

1. Hallo Mathias,

Vielleicht lohnt es sich in diesem Zusammenhang, Photoshop-Scripting zu lernen. In dem Tutorial dazu gibt es Beispiele fuer automatische Textgenerierung und solche Sachen, da muesste man so ein Problem doch in den Griff bekommen. Ich habe mal vor einiger Zeit ein bisschen damit rumgespielt, hatte dann aber keine Lust, mich richtig reinzuknien.

Gruß,

Dieter

1. Hi Dieter,

Vielleicht lohnt es sich in diesem Zusammenhang, Photoshop-Scripting zu lernen. In dem Tutorial dazu gibt es Beispiele fuer automatische Textgenerierung und solche Sachen, da muesste man so ein Problem doch in den Griff bekommen. Ich habe mal vor einiger Zeit ein bisschen damit rumgespielt, hatte dann aber keine Lust, mich richtig reinzuknien.

So ähnlich geht es mir auch. Eine Lösung würde mich also interessieren *g*

Viele Grüße
            Mathias Bigge

1. Hallo Mathias,

Weisst Du zufaellig, ob PS 6 Scripting unterstuetzt? - Zumindest auf die Schnelle hab ich nix gefunden.

Gruß,

Dieter

1. Hi Dieter,

Weisst Du zufaellig, ob PS 6 Scripting unterstuetzt? - Zumindest auf die Schnelle hab ich nix gefunden.

Ja, über OLE bei Windows und über AppleScript.

Viele Grüße
                Mathias Bigge