Div aus Elternelemet herauslösen
luiggi
- css
Hallo,
ich weiss leider keine bessere Überschrift.
Ich habe für meine Hp meherer Div´s ineinander geschachtelt. Soweit komme ich damit zurecht.
Leider wird dadruch der Platz ja immer geringer, jetzt brauch eich für eine aktion mehr Platz, als das Elternelement bietet.
jetztdachte ich einfach, kein Problem, lasse es mit z-index:9 drüber lappen.
Nur leider bekomme ich das div nicht aus dem Elterndiv heraus.
Wie kann ich das schaffen, damit das auchin allen Browsern gleich ist (also fixed eher weniger, oder?)
Hier meine Div´s (die letzten 2):
in Datei1:
<div style="position:absolute; top:110px; left:460px; width:288px; height:405px; border:solid 0px #6699CC;z-index:6;">
<?
include("datei2.php");
?>
</div>
in datei2:
<div style="position:absolute; clear:float; top:1px; left:1px; width:586px; height:300px; border:solid 1px #6699CC; z-index:9; ">
bla bla
</div>
Habe bereits mit padding margin expermentiert, hat aber nix gebracht, da sich das div immer auf das Elternelement bezieht. und ich bin heute echt zu blöd, diese Beziehung "aufzulösen".
Wäre über Hilfe dakbar.
Schöne Grüsse
Stefan
Hi,
in Datei1:
<div style="position:absolute; top:110px; left:460px; width:288px; height:405px; border:solid 0px #6699CC;z-index:6;">
<?
include("datei2.php");
?>
</div>
in datei2:
<div style="position:absolute; clear:float; top:1px; left:1px; width:586px; height:300px; border:solid 1px #6699CC; z-index:9; ">
bla bla
</div>
Wenn Du nicht willst, daß das div aus datei2 ein Kindelement des div aus Datei1 ist, dann inkludiere es außerhalb des div.
Oder verzichte im div aus Datei1 auf eine von static abweichende Positionierung.
cu,
Andreas
Hallo,
Wenn Du nicht willst, daß das div aus datei2 ein Kindelement des div aus Datei1 ist, dann inkludiere es außerhalb des div.
Die include Datei zeigt verschiedene Inhalte an (Informationen zum Bild und Kommentare, Kommentar zum Bild erstellen, Kommentar eingefügt). Deshalb muss die leider da drin bleiben, da sonst die anderen Aktionen/ Informationen an der falschen stelle sein würden.
Oder verzichte im div aus Datei1 auf eine von static abweichende Positionierung.
Muss ich nachlesen, was static genau ist, das include muss aber immer genau an dieser Position sein (bei 2 von 3 Aktionen).
Danke für den ersten Anstoss,
Stefan