Frage zu Größenangaben: px, em....
M-Key
- html
Hallo,
ich weiss, dass man die Schriftgröße z.B. in "em" statt in "px" angeben sollte, damit die Website auch flexibel ist. Ich habe vor auch alle andere Größen (wie Breite, Höhe... eines Elements) in "em" anzugeben. Ich habe aber in Erinnerung, dass ich auf einer Page gelesen habe, man solle das nicht tun, aus bestimmten Gründen (die habe ich auch vergessen). Wie ist das jetzt nun? Ist es richtig alle Größen in "em" anzugeben?
Danke, Ciao
Hi,
Ist es richtig alle Größen in "em" anzugeben?
bei allen Größen, die in irgend einer Form mit der Schrift zu tun haben: ja, definitiv. Bei allen anderen Größen kann man drüber streiten.
Cheatah
Bei allen anderen Größen kann man drüber streiten.
Was heißt das jetzt für mich? Welche Größe soll ich nehmen, damit meine Website flexibel ist?
Hi,
Bei allen anderen Größen kann man drüber streiten.
Was heißt das jetzt für mich?
das heißt, dass Du hier Entscheidungen treffen musst.
Welche Größe soll ich nehmen, damit meine Website flexibel ist?
Wie wär's mit "%"?
Cheatah
Hallo Cheatah,
Ist es richtig alle Größen in "em" anzugeben?
bei allen Größen, die in irgend einer Form mit der Schrift zu tun haben: ja, definitiv. Bei allen anderen Größen kann man drüber streiten.
Willst du Streit oder was? ;-)
„em“ ist vor allem für Bereiche geeignet, deren Breite oder Höhe bekannt ist (ich denke da an typische Navigations-Bereiche). Die Ausmaße orientieren sich am Inhalt, der sich wiederum der aktuellen em-Größe anpasst. Somit skaliert die Seite gleichmäßig.
Grüße,
Roland
Hi,
Du kennst mich doch ;-)
„em“ ist vor allem für Bereiche geeignet, deren Breite oder Höhe bekannt ist (ich denke da an typische Navigations-Bereiche). Die Ausmaße orientieren sich am Inhalt, der sich wiederum der aktuellen em-Größe anpasst. Somit skaliert die Seite gleichmäßig.
Und inwiefern widerspricht das meiner Aussage?
Cheatah
Hallo Cheatah,
Du kennst mich doch ;-)
du darfst dich angegriffen fühlen. ;-)
Und inwiefern widerspricht das meiner Aussage?
Gar nicht, es war als Ergänzung gedacht. Willst du Streit oder was? ;-)
Grüße,
Roland
Hi,
Auch bezüglich der Schrift kann man streiten. Warum willst Du unbedingt den ReziseBug im IE herausfordern? Wo doch eine (leicht) von 100% abweichende Definition der Schriftgröße für BODY dies vermeidet.
freundliche Grüße
Ingo