max: suse will nicht ins netz...

hallo zusammen,
hab schon alle möglichen foren durchstöbert aber nirgends eine lösung für mein problem gefunden. wäre echt nett wenn hier jemand weiter wüsste, bin nämlich am verzweifeln:
hab mir letztens suse 9.2 installiert und erfolgreich zum laufen gebracht...bis auf das internet zumindest.
ich habe dsl und einen fehlerfrei konfigurierten router. auf sämtlichen windows-rechnern gibt es keine probleme. aber linux will einfach nicht. die treiber der netzwerkkarte sind einwandfrei installiert, ich kann auch den router anpingen und auf die konfigurationsseite zugreifen aber dann ist auch schon schluss. die einstellungen sind (soweit ich weiss) korrekt: dhcp aktiviert, router als nameserver eingetragen, gateway eingetragen,...
ich hatte gehofft das es an der firewall liegt, aber wenn ich die ausschalte funktionierts genau so wenig.
linux ist absolutes neuland für mich.ich weiss echt nicht mehr weiter, wäre also für jede hilfe dankbar!!!
mfg max

1. Hi max,

Nicht das ich jetzt wirklich Ahnung von Linux hätte, aber ich hatte neulich was ähnliches. Hast du denn Nameserver eingetragen?

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsätze des Vorposters
    auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.
    1. hi dennis,

Hast du denn Nameserver eingetragen?

ja, wie gesagt. hab die ip (vom router) eingetragen, genau wie es im yast am rand steht.

max

1. Hi max,

Hast du denn Nameserver eingetragen?

ja, wie gesagt. hab die ip (vom router) eingetragen, genau wie es im yast am rand steht.

Genau das musst du aber nicht tun, zumindest war es so bei mir. Lies dir mal http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/2/t100766/#m617886 und Folgeposting durch, so hab ich es gemacht, und es hat geklappt.

MfG, Dennis.

--
        Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Newbies aufgepasst: Auf viele Fragen findet man eine
        Antwort im Archiv, das man auch durchsuchen kann
        1. hi,
          wenn ich den t-online nameserver direkt eintrage geht garnichts mehr (nslookup gibt ne fehlermeldung aus).

max

2. Hatte auch seinerzeit dieses Problem und habe die (recht teure) Hotline von SuSe um Rat gefragt.

Die war kompetent und konnte helfen, es lag an der Maus. Nein, die hat nichts angenagt, aber denselben Interrupt belegt wie ...

Und die Deteils fallen mir im Moment nicht ein.

Also entweder mal in dieser Richtung suchen oder die Hotline bemühen.

Kalle

1. hi,

»»..., es lag an der Maus. Nein, die hat nichts angenagt, aber denselben Interrupt belegt wie ...

ich hab zwar keine ahnung was "einen interrupt belegen" genau bedeutet, aber wenn es so wäre sollte doch eigentlich garnichts gehen oder? auf den router kann ich ja zugreifen...

max

1. Hallo,

ich hab zwar keine ahnung was "einen interrupt belegen" genau bedeutet, aber wenn es so wäre sollte doch eigentlich garnichts gehen oder? auf den router kann ich ja zugreifen...

Fehlersuchalgorithmus:

1. Welche IP-Adresse habe ich?
           ifconfig

2. Welches default Gateway ist definiert?
           route -n

3. Kann ich das Gateway via IP erreichen?
           ping [Gateway-IP]

4. Kann ich Netze über das Gateway via IP erreichen?
           An einem Windows-Rechner:
           ping www.google.de
           eingeben, IP merken und am Linux-Rechner:
           ping [IP]

5. Ist ein DNS-Server ereichbar?
           nslookup www.google.de
           oder
           dig www.google.de

viele Grüße

Axel

1. Hallo,

nslookup www.google.de
             oder
             dig www.google.de

Sorry, es heißt _Domain_ Name Service.
          beser also:
                nslookup google.de
          oder
                dig google.de

viele Grüße

Axel

1. hi,

nslookup google.de
            oder
                  dig google.de

gibt mir die "ip von google" zurück.

um deine liste durchzugehen:
            1.:ip wird vom dhcp korrekt vergeben

2.:das gateway sollte eigentlich 192.168.0.1 heissen und ist im yast auch so eingetragen, route -n zeigt aber 192.168.0.0 als gateway an

3.:der router kann problemlos angepingt werden

4.:im browser die ip die nslookup zurückgibt einzugeben bringt zumindes nichts. ich schau gleich noch mal nach ob ich google anpingen kann.

5.:funktioniert (s.o.)

iptables -L und netstat -r geben nichts bzw keine einträge/daten zurück

danke für deine hilfe!
            max

1. Hallo,

nslookup google.de
              oder
                    dig google.de

gibt mir die "ip von google" zurück.

Ja, und was steht bei [xxxxx] und x.y.z.i?
              ---------------------------------------------------------------
              x@y: nslookup www.google.de
              Server:  [xxxxx]
              Address:  x.y.z.i

Nicht-autorisierte Antwort:
              Name:    www.google.akadns.net
              Addresses:  216.239.59.104, 216.239.59.147, 216.239.59.99
              Aliases:  www.google.de, www.google.com
              ---------------------------------------------------------------
              Das wäre der DNS-Server, welcher genutzt wird.

2.:das gateway sollte eigentlich 192.168.0.1 heissen und ist im yast auch so eingetragen, route -n zeigt aber 192.168.0.0 als gateway an

192.168.0.0 ist ein Netz, also das Ziel (destination). Das Gateway wäre die IP eines Interfaces oder 0.0.0.0 bzw. * für default gateway. So wird es auch eingetragen sein.

Hier habe ich aber geschlampt. Du willst ja nur auf Deinen Router. Der wird ja im selben Netz sein. Dafür brauchst Du kein Routing.

4.:im browser die ip die nslookup zurückgibt einzugeben bringt zumindes nichts. ich schau gleich noch mal nach ob ich google anpingen kann.

Diese Info wäre wichtig.

viele Grüße

Axel

1. Hallo,

*Arrrgh*, Erst denken, dann schreiben ;-))

192.168.0.0 ist ein Netz, also das Ziel (destination). Das Gateway wäre die IP eines Interfaces oder * für _kein_ gateway. So wird es auch eingetragen sein.

Was Dir fehlt, ist der default gateway Eintrag auf den Router. Wenn der Router 192.168.0.1 ist, dann:
                Destination     Gateway         Genmask         ... Iface
                192.168.0.0     *               255.255.255.0       eth0
                default         192.168.0.1     *                   eth0

Statt default kann auch 0.0.0.0 stehen.

Du schriebst was von DHCP. Wer ist der DHCP-Server? Der muss das default gateway übergeben. Die Standard-DHCP-Einstellung hierfür heißt:
                option routers [Router-IP];

viele Grüße

Axel

1. hi,

wenn ich den google server versuche direkt anzupingen krieg ich "network unreachable" zurück. den router kann ich aber nach wie vor erreichen.

Du schriebst was von DHCP. Wer ist der DHCP-Server?

mein dhcp-server ist der router...

»»Der muss das default gateway übergeben. Die Standard-DHCP-Einstellung hierfür heißt:

option routers [Router-IP];

werd ich gleich versuchen, danke!

thx
                  max

2. hi,
                so hab geschaut:

Ja, und was steht bei [xxxxx] und x.y.z.i?

x@y: nslookup www.google.de
                Server:  [xxxxx]
                Address:  x.y.z.i

Nicht-autorisierte Antwort:
                Name:    www.google.akadns.net
                Addresses:  216.239.59.104, 216.239.59.147, 216.239.59.99
                Aliases:  www.google.de, www.google.com

Das wäre der DNS-Server, welcher genutzt wird.

x@y: nslookup google.de
                Server: 192.168.0.1 [ist mein router]
                Adress: 192.168.0.1#53

Non-authoritative answer:
                Name: google.de
                Adress: 216.239.57.104 [stimmt, unter win komme ich damit auf die google-seite]

thx für deine mühe!!
                max

1. Hallo,

so hab geschaut:

x@y: nslookup google.de
                  Server: 192.168.0.1 [ist mein router]
                  Adress: 192.168.0.1#53

Non-authoritative answer:
                  Name: google.de
                  Adress: 216.239.57.104 [stimmt, unter win komme ich damit auf die google-seite]

Ja, da hatte ich mich "verpostet". Dass DNS funktioniert, hatten wir ja schon geklärt. Das Problem liegt, wie später geschrieben, an der Übergabe des default gateways vom DHCP-Server, also Deinem Router.

viele Grüße

Axel

1. hi,

Das Problem liegt, wie später geschrieben, an der Übergabe des default gateways vom DHCP-Server, also Deinem Router.

und was kann ich dagegen tun? sorry, bin absoluter neuling!

thx
                    max

1. Hallo,

Das Problem liegt, wie später geschrieben, an der Übergabe des default gateways vom DHCP-Server, also Deinem Router.

und was kann ich dagegen tun?

Den DHCP-Server (Router) entsprechend konfigurieren.

Das Handbuch sollte eigentlich beschreiben, wie der DHCP-Server im Router zu konfigurieren ist. Welcher Router ist es denn?

viele Grüße

Axel

1. Hallo,

und was kann ich dagegen tun?
                        Den DHCP-Server (Router) entsprechend konfigurieren.

Ich lese grade, Deine Windows Rechner bekommen ja die Route. Hast Du für die feste IPs vergeben oder beziehen die ihre IPs auch über DHCP vom Router? Wenn ja, wäre es komisch, dass dort die Übergabe des default gateways funktioniert. Das würde dann auf ein Problem der SuSE hindeuten.

Ich weiß jetzt grade nicht mehr, wie das bei Yast war. Kannst Du in der Netzwerkkonfiguration trotz der Auswahl DHCP noch Routing bzw. default Gateway manuell wählen? Wenn ja, dann schau mal, was dort eingetragen ist.

viele Grüße

Axel

1. hi,

Ich lese grade, Deine Windows Rechner bekommen ja die Route.

der linux-rechner auch!!und zwar die, die für die entsprechende mac-adresse vorgesehen ist.

Kannst Du in der Netzwerkkonfiguration trotz der Auswahl DHCP noch Routing bzw. default Gateway manuell wählen? Wenn ja, dann schau mal, was dort eingetragen ist.

da steht die adresse meines routers drin...

so ein kack...;)
                          thx für deine mühe!
                          max